LEGO® Star Wars™ 10143 Todesstern

Das allercoolste ist ja wohl der LEGO® Todesstern (LEGO Set 10143). Er kostet vermutlich Unsummen, aber für einen echten Fan kommt da das Beste zweier Universen zusammen LEGO und Star Wars - nämlich die einzig wahren Episoden Wink . Wieviele Arbeitsstunden in den Aufbau gehen, will man nicht schätzen, denn der Todesstern hat 3449 Einzelteile. Aber alles ist dabei. Auch der Imperator. Und der TIE-Fighter von Darth Vader natürlich ebenfalls. Da muss sich Gliese 581 g mächtig in Acht nehmen, dass er nicht abgeschossen wird, der Planet, den viele für eine zweite Erde halten... Sehr gut gefällt einem wahren Fan auch der folgende schöne Artikel: das Holoschach Dejarik, das an Bord des rasenden Falken gespielt wird! Irgendwo im Netz gibt es dazu auch eine Spielanleitung, auch wenn man das unter normalen Umständen nicht für möglich halten würde. Aber wichtig ist natürlich: der Wookie gewinnt immer. Vor allem, wenn der gegen kleine Droiden spielt, denen er leicht den Arm aus dem Gelenk drehen könnte - wir erinnern uns an die Szene aus dem Film Smile Und Boba Fetts Turnschuh gibt es gleich noch dazu! Der ist natürlich die Macht - ein unwiderstehliches Energiefeld, das uns umgibt und durchdringt Smile - es hält die Galaxis zusammen. Aber auch dieses Energiefeld kann eines nicht: uns eines der wunderbarsten Sorten Langneseeis zurückbringen ... den Grünofant! Naja, vielleicht kommt es auch da irgendwann einmal wieder zu einem Revival, wenn sich auch dort der Hang zurück zum Retro durchsetzt. Ob es allerdings im Star-Wars-Bereich je dazu kommt, dass die jüngeren, nachwachsenden Fans die überlegene Klasse des Imperiums alter Prägung anerkennen? Man darf wohl nur auf so eine glückliche Fügung hoffen Smile Irgendwie ist ja doch alles mit den Ewoks auf ... Endor(?) zugrundegegangen. Kuschelplüsch als Antwort auf ein hochtechnisiertes Heer? So ganz überzeugend ist das ja nicht, und die Durchmuppetisierung des Star-Wars-Universums will auch nicht recht das Gelbe vom Ei sein. Inklusive der gedungenen Sith-Kung-Fu-mit-Stöcken-Hampelmänner und der austauschbaren Klone. Natürlich ist es etwas müßig, in diesem überbordenden Merchandise-Universum noch etwas wie die "reine Lehre" ausmachen zu wollen, und man muss LEGO wohl auch den Kredit einräumen, sehr bedachtsam mit den Lizenzen umzugehen. Die Modelle haben ja doch alle eine große Zeitlosigkeit und ihren eigenen Bauklötzchen-Charme.