LEGO® Dino 5882 Versteck des Coelophysis

Ein Coelophysis ist tatsächlich ein Dinosaurier, der einmal auf der Erde existiert hat. Das ist zwar schon lange her, aber so ist das eben mit den Dinosauriern. Relativ lange her ist es auch, dass bei LEGO® Bausätze mit 4 Ziffern numeriert wurden (und noch länger, dass man numerieren mit lediglich einem "m" schreiben musste).

Brick Dino 5882 Versteck des CoelophysisJedenfalls gibt es von LEGO aus der Dino-Serie ein Set, das den Coelophysis als wesentlichen Hauptdarsteller featured. Er hat sich offenbar versteckt, der Lump, und jetzt müssen wir alles daran setzen, dass er die kleine Stadt nicht erreicht, die er dann vermutlich in Angst und auch in Schrecken versetzen würde. Er sieht ziemlich realistisch aus - wobei man sich bei der Zeichnung des Panzers ja nie so sicher sein kann. Die ist ja immer eine Interpretation späterer Forscher. Unser Kunststoffmännchen Rolf jedenfalls interpretiert die Situation offenbar so, dass Gefahr im Verzug ist. Wenn man genau hinsieht (zum Beispiel wenn man die größere Version der Grafik öffnet, indem man auf das Vorschaubildchen klickt), kann man das ziemlich gut erkennen. Jedenfalls hat Rolf sein Betäubungsgewehr dabei. Das scheint angesichts der Bedrohungslage nicht die schlechteste Wahl zu sein.

Brick Dino 5882 Versteck des CoelophysisMan weiß aber auch nicht so genau, ob Rolf trotz des Gewehrs jetzt wirklich so gute Karten hat. Der Dinosaurier hat offenbar keinen Betäubungspfeil abbekommen (jedenfalls ist er wahrscheinlich nicht an der richtigen Stelle erwischt worden) und greift Rolf an, dabei immer bedrohlicher näher kommend. Zwar fletschen beide Figuren die Zähne, doch der Saurier (so nannten wir als Kinder im mittleren Pleistozän noch die heute so genannten "Dinos") hat im Zweifelsfall die bedrohlicheren Kauwerkzeuge. Klar, er ist ja ein Raubtier, und der Rolf ... ja der Rolf ist eben nur ein Rolf. Wer wird da wohl am Ende den Kürzeren ziehen? Wir müssen wohl bereits jetzt dem Rolf sehr die Daumen halten.

Brick Dino 5882 Versteck des CoelophysisEs sieht so aus als ob das Ziehen des Kürzeren aber doch eindeutig als die Domäne bezeichnet werden kann, die hier dem Menschen vorbehalten ist (armer Rolf!). Jedenfalls wird er vom Dinosaurier aus dem Geländefahrzeug gezerrt und stark drangsaliert. Auf den ersten Blick wirkt es so ein bisschen, als ob der Dinosaurier Rolf einer Leibesvisitation unterziehen wollte, wie man es in unzähligen amerikanischen Filmen schon vorgemacht gesehen hat. Aber wir vermuten, dass Rolf hier sogar gezielt beschnuppert wird, um ihn auf seine Verzehrbarkeit hin zu überprüfen. Und die dürfte durch den Coelophysis durchaus hoch eingeschätzt werden, wie wir die Raubechsen so kennen!

Brick Dino 5882 Versteck des CoelophysisUnd da hat der Coelophysis auch den Rolf schon am Schlafittchen (oder fälschlicherweise Schlawittchen) gepackt. Jetzt geht es ihm ziemlich an den Kragen - oder an den Ärmel, genauer gesagt. Der Arm steckt jedenfalls schon im Mund oder fast schon im Schlund des Dinosauriers. Entsprechend erschreckt schaut der Rolf da auch aus der Wäsche. Man kann ja jetzt nur noch für ihn hoffen, dass ihm ein befreundeter Kollege zu Hilfe eilt. Professor McEnroy zum Beispiel. Für die Kleinstadt, die der Dinosaurier bedroht (und deren Name uns an dieser Stelle partout nicht einfallen will), sieht es jedenfalls momentan gar nicht einmal so gut aus. Eher schlecht sogar, wenn man ehrlich ist. Wir legen auch schon einmal Verbandszeug für Rolf bereit, gehen aber zu seinen Gunsten an dieser Stelle davon aus, dass er unter seiner braunen Weste ein gelbes Shirt trägt, das gegen Saurierbisse gut gepanzert ist. Ein Shirt aus einer Elbenschmiede zum Beispiel. Es könnte ja aus Mithril sein. Aus gelbem Mithril ... oder so.

Ach so, bevor ich es vergesse: Wie immer gilt natürlich, dass sich beim Klicken auf die Thumbnails ein neues Fenster öffnet, in dem das Bild als Großaufnahme erscheint. Smile