Schildschröte

Die so genannte Schildschröte ist einerseits ein Fabelwesen aus der Wunderwelt bezaubernder Kindergartenkinder, andererseits aber eine höchst reale Erscheinung. Wenn man sie auch noch nie in Wirklichkeit zu Gesicht bekommen konnte, so ist sie doch vielfältig dokumentiert. Darin ist sie auch dem Einhorn gleich: noch niemand hat je eines zu Gesicht bekommen, aber jeder weiß, wie eines aussieht. Dies belegt eine Fülle von Zitaten im Internetz. Zum Beispiel folgendes Kleinod, in dem die Schildschröte mit dem Edelstein verglichen wird:

"Kann eine Königsnattter oder ein Laubfrosch, ein Mandrill oder eine Schildschröte wirken wie ein Juwel? Andrew Zuckerman macht's möglich [...]" Quelle: http://w ww.natu r.de/de/20/Die-schoensten-Kalender-2010,1,,222.html

Ja, auch ich kenne eine Schildschröte, die fast einem Smaragd gleicht - sie heißt deswegen auch Smaragdschildschröte! Hier zu sehen ist beispielsweise die Smaragdschildschröte "Schildi". Sie könnte natürlich auch "Schröti" heißen! Auch die Nattter, die im Zitat erwähnt wurde, sogar die Königsnattter, ist sicherlich einer Erwähnung wert.

Schildschröten sind im Übrigen verbreiteter als man denkt. So sieht man sie wohl auch in der Türkei an Stränden und in Hotelanlagen...

"Außerdem sieht man regelmässig in der Anlage Schildschröten [...]" Quelle: http://w ww.ab-in-de n-urlaub.de/Hotel,CLUB+MAGIC+LIFE+Waterworld+Imperial,hot_150837.html

Tags: