Phase IV

Ja, die alten Science Fictions, mit denen ist das ja immer so eine vertrackte Sache  - da lief doch gerade noch einmal Phase IV aus dem mittleren Pleistozän, also von 1974... man kriegt ja das Gesicht nicht mehr zugeklappt. Minutenlang werden Ameisen gezeigt. Vor allen Dingen beim Ameisensein. Oder beim Herumlaufen. Und sie laufen herum wie Ameisen. Miuntenlang. Dabei machen Synthesizer so "mäummmm, mooooom mäummmmm" oder irgendetwas, das so ähnlich klingt. Alles Andere, nämlich wie die Ameisen diese ganzen Wunderdinge schaffen, mit denen sie am Ende auch die schlauesten Menschen bezwingen, wird lieber gar nicht erst gezeigt. Vermutlich ist das aber auch besser so. Sonst hätte man wieder so eine nichtssagende Zeitraffersequenz gehabt, wie es derer mehrere in dem Film gibt. Oh, und Phase IV heißt das Ding wohl, weil (cheesy, cheesy) am Ende die Ameisen (oder, ächz, "kosmische Ereignisse") Phase IV des Experimentes einläuten, nachdem die Menschen die ersten drei Phasen gestaltet hatten. Seufz. Aus der Version, die ich gesehen habe, sind angeblich minutenlange psychedelische Bildsequenzen am Ende herausgeschnitten worden. Es wird dadurch kein besserer Film. es fällt auch gar nicht auf, dass minutenlange psychedelische Sequenzen fehlen. Einerseits vermisst man sie ja gar nicht, andererseits, so muss man einräumen, hätten die minutenlangen psychedelischen Bildsequenzen ja gegenüber den minutenlangen Ameisensequenzen durchaus ihren eigenen Charme entfalten können. Und die angeblich zugrundeliegende Kurzgeschichte "Empire of the Ants" von H. G. Wells? Wie fühlt sich die so an? Man überzeuge sich selbst. Und zwar unter diesem Link zum Volltext von "Empire of the Ants." Im Endeffekt fühlt man sich an frühe Zombie-Filme erinnert: irgendwelche "kosmischen Ereignisse" führen zu ziemlich schiefen bis verkehrten Verhältnissen auf der Erde - und am Ende heißt es: die sich selbstsicher als Krone der Schöpfung wähnende Spezies Mensch muss sich den Tatsachen stellen. 10 Millionen opferbereite Ameisen sind doch besser "als wie" ein einzelner Mensch. Ja, so einfach kann es sein. Immerhin: irgendwo kann man alles mal für ümme durchgucken.