Türkisch für Anfänger

Türkisch für Anfänger ist kein Film im engeren Sinne. Eher eine Serie. Im Fernsehen nämlich. Und unter den Serien im Fernsehen ist Türkisch für Anfänger eine Comedy. Wir besprechen sie dennoch ein bisschen. Linear und ein wenig von A nach B, so wie eine Serie eben ist. Lena (Josefine Preuß) wird samt Bruder Nils Mitglied einer deutsch-türkischen Großfamilie in Berlin. Sie hat daher noch einen Bruder (Cem, gespielt von Elyas M'Barek) und eine Schwester (Yagmur, was vermutlich Wasser heißt). Warum? Weil ihre Mutter Doris Schneider (Therapeutin - "wir atmen unsere Ängste aus") beschließt, mit ihrem Freund Metin Öztürk (Polizeibeamter) zusammenzuziehen und alle mitzunehmen und eine Menge Ballast noch dazu.

Das ganze wird, wie es sich für eine Serie gehört, in der eine Lena und ein Nils mittels einer Doris und eines Metins Geschwister eines Cems und einer Yagmur in Berlin werden, ausgesprochen zurückhaltend gespielt. Keine Doris hüpft nackend durch die Wohnung, keine Lena provoziert ihren neuen Bruder Cem durch Räkeln im Bikini und kein Metin hat mit keiner Doris Sex in der Küche oder irgendwo sonst, wo alle es mitbekommen, die es mitbekommen wollen. Oder nicht.

Es ist aber viel Völkerverständigung drin, daher hat Cem auch einen griechischen Freund Kumpel Costa (Kokokokosta), der stottert (wenn er nicht Yagmur anfasst) und sonst aber ganz in Ordnung ist. Und alles macht, was Cem, den Lena gelegentlich Erkan nennt, ihm aufträgt. Inklusive den Pimp an der Döneria zu geben. Lena nervt dagegen mit einer seltsamen Version von etwas, was man mit ein bisschen schlechtem Willen als Emanzipation bezeichnen könnte, während sich Zuckerschneckchen Yagmur an Religion und Kopftuch klammert und ihre Vorteile immer verbirgt. Weichei Axel, der ab und an Zimmer und Toiletten zertrümmert und einmal Cem in die Fresse haut, verknallt sich in Lena, kriegt am Ende aber vermutlich Ching, während Cem dann Lena kriegen wird und umgekehrt. Against all odds bzw. according to the book eben.

Der titelgebende Ausdruck "Türkisch für Anfänger" wird von Cem gebracht, nämlich als Ankündigung folgender Lektion: "ziehen Sie sich anständig an, Fräulein Schneider, sonst wird Onkel Öztürk sauer." Das ist gar nicht so verkehrt von Onkel Öztürk, denn Fräulein Schneider ist vermutlich für die Jahreszeit etwas leicht geschürzt. Dafür gibt's dann am Ende aber mal einen dicken Schmatz von dem von ihrer Mutter Doris so genannten "Gürkchen" Lena.  Und einen Punkt im Zitateraten kriegen die Leser dieses Artikels auch gratis ;)

Ach so ja, klar, Klischees und overacting sucht man hier natürlich auch mit der Lupe völlig vergebens. Die kommen nicht vor :)

Im Kino gibt es ja jetzt auch den Kinofilm Türkisch für Anfänger mit dem Traumpaar Lena und Cem auf einem kleinen Südseetrip mit Unterwäsche, Bikini, Sixpack in Badehose und ansonsten ziemlich vielen Irrungen und Wirrungen. Zum Glück ist sich Josefine Preuß über eines ziemlich im Klaren - sexy tun kann sie bei aller Ahnsehnlichkeit nicht so gut. Aber ironisch damit umgehen, darin ist sie nicht übel.