Mondbasis Alpha 1 Folge 21 Die Teufelsmaschine

In der letzten Folge (Mondbasis Alpha 1 Folge 20 Wer programmiert Kelly / Space: 1999 - Space Brain) war es eine irgendwie mysteriöse, nahezu unsichtbare Wesenheit, die die Mondbasis Alpha angegriffen hat. Jetzt haben wir es dagegen mit einer richtigen Maschine zu tun, einer Maschine, die es in sich hat. Sie selbst ist Gwent, in ihr ist der Gefährte, und sie sind beide gekommen, um richtig Krawall zu machen. Zunächst merken die Alphaner aber noch nicht so richtig, was los ist, und Commander Koenig eiert etwas lustlos in der Gegend herum. Plötzlich aber dringt ein Raumschiff in den Bereich der Mondbasis Alpha eins ein, das Ähnlichkeit mit einem Rasierer hat, an dem ein Eier-Trommelschäler angebracht wurde. Ja, aber die äußere Form trügt: von innen ist das Ding keineswegs harmlos. Nein, ganz im Gegenteil, es fängt sogar sogleich an, unverschämte Forderungen zu stellen. Wichtige Rohstoffe sollen her, irgendwelche Vorräte müssen aufgefüllt werden - und überhaupt will Gwent mal zeigen, wer hier das Tütü anhat! Das macht die Crew ratlos. An Bord sitzt überraschenderweise nur ein alter Zausel mit einem ungepflegten Bart. Es ist die Maschine selbst, die das Übel ist, und er kann sie nicht beherrschen. Sie demonstriert schnell ihre Stärke, indem sie ein paar Vernichtungswaffen auf die Mondbasis richtet und einige Adler im Kampf zerstört. Die Abordnung (Professor Bergman, Doktor Russell und Commander Koenig) wird kurzerhand als Geiseln genommen, und keiner kann sich gegen das Ding wehren. Als sich der alte Zausel auch noch an einem Hühnerknochen verschluckt, wird es ganz haarig! Die Maschine verlangt nach einem neuen Gefährten. Oder besser noch gleich dreien! Nämlich den drei an Bord befindlichen Geiseln! Ja, kann Alan Carter sich so etwas bieten lassen? Nein, natürlich nicht, aber so richtig was dagegen unternehmen kann er nicht. Obwohl er, trigger-happy wie immer, mit einer unglaublichen Wumme in der Hand herumrennen darf. Weil das alles nichts hilft und die miese Maschine zu allem Übel auch noch den Sauerstoff für Koenig, Russell und Bergman abdreht, bekommt der Commander einen nervösen Schreikrampf. Bergman erweist sich aber als Mann der Stunde und konfrontiert die Maschine mit einem flugs ausgedachten Logik-Rätsel, das sie heillos überfordert (oder so ähnlich). Daraufhin gerät Gwent total in Rage, die drei Alphaner können fliehen, und Gwent sprengt sich in einem mechanischer Verzweiflung selbst in die Luft! Ja, um ein Haar gut gegangen! Uff. Da kann man dann doch, eben knapp dem Tod durch Erstickung entronnen, noch etwas Mitleid heucheln. Was passiert wohl als Nächstes? Na, ganz einfach - Folge 22 gucken!

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/