Sucker Punch

Sucker Punch wird, so wie die Vorschaubilder aussehen, eine Art "300" mit Mädels werden, die genauso durchtrainiert sein werden wie die Jungs in "300". In Comicform. Oder als Albtraum. Oder beides zusammen.

Und so sieht das dann aus. Oder so.

Zack Snyder steckt wieder als Regisseur dahinter, und mich gruselt jetzt schon. Weil Zack Snyder und Eli Roth beide gleich fröhlich jungenhaft aussehen und vermutlich täglich in die Muckibude gehen. Weil auch für sie der Begriff "Lookismus" völlig wertfrei sein dürfte. Und obwohl nur einer von beiden zum Splat Pack gehört, gibt's da doch systematische Baugleichheiten. Vom Remake von Dawn of the Dead bis 300 und Watchmen wird da eine ganz stringente Linie gefahren, die auch Sin City optisch geprägt hat, und da wird jemand Opfer seiner eigenen Ästhetik: überzeichnete Gewalt, Körper wie aus Kryptonit geformt, und in der Ferne ruft leise Leni Riefenstahl. Obwohl: die Nazis kriegen ja offenbar doch auch ziemlich auffe Fresse in diesem Film... aber das ist ja auch egal. Hier gilt: Gewalt ist Gewalt. Und die Härte und das Blut und die Gnadenlosigkeit, sie schleichen durch die Hintertür wieder hinein. Beziehungsweise fallen sie eigentlich ja mit der Tür und dem Türrahmen ins Haus.

Diesmal dann auch in sexy, jedenfalls läuft dem einen oder anderen Forenbesucher im Internet schon jetzt beim Cast das Wasser im Auge zusammen. Sind das Positionen weiblicher Stärke? Oder ist das gut verpackter Action-Sexismus mit lookistisch geprägten Elementen? Wo bleiben denn die durchschnitts-sexy Frauen, die auch mal einem Monster auf die Nase hauen dürfen? Wo bleibt (und jetzt fordere ich sie doch) Miss Marple als Kung Fu Panda? Und wo wird aufgehört, dem Prinzip "Freude an der Gewalt, Freude an knackigen Mädels" zu frönen? Bei Zack Snyder sicher nicht. Jedenfalls nicht in diesem Leben.

P.S. Sucker Punch bezeichnet übrigens einen Faustschlag, auf den das Opfer nicht vorbereitet ist (deshalb im Trailer die Worte: "you will be unprepared"). Geht es eigentlich nur mir so, dass ich wie bei Sucker Punch bei immer mehr Filmen immer mehr Ähnlichkeit zu Half Life 2 entdecke? Und dabei weiß ich gar nicht, ob mir so wohl ist, wenn ich die Ästhetik des Ego-Shooters vom PC in technischer Raffinesse auch noch auf Breitleinwand haben kann. Das Machbare ist halt im Zweifelsfall immer ein fürchterlicher Imperativ.