Mondbasis Alpha 1 Folge 19 Wütender Geist

Brauchte man in der letzten Folge (Mondbasis Alpha 1 Folge 18 Zwischen zwei Planeten - Space: 1999 - The Last Enemy) noch zwei außerirdische Kulturen, die im Kriegszustand liegen, so konzentriert man sich jetzt wieder auf den Kern des Ganzen: die Gefahr liegt bereits im Inneren von Alpha. Man merkt das direkt am Anfang schon, wo sich die Alphaner als fachkundiges Konzertpublikum auf einer Art Weltraum-Sitar von Bilbo aus Black Books eine unglaubliche Kiffermusik vorspielen lassen, wie man sie nur in den 70er Jahren komponieren konnte. Ja - maunz maunz - sehr schön hier der Akkord in schiss-moll, beifälliges Kopfnicken. Man denkt fast, Koenig und Russell knutschen jetzt sicher in der letzten Reihe auf Drogen, aber auch hier gibt es lediglich nur kennerhafte Blicke ohne rauschhaftes Verlangen. Und die Musik zimpert schauerlich dazu (es ist kein Geringerer als Jim Sullivan, der hier auf seiner Electric Star Sitar spielt). Währenddessen geschieht draußen aber noch Unheimlicheres: Dan Mateo, der Gärtner, hält mit Freunden eine Séance, um mit Pflanzen zu sprechen und damit die Zukunft der Nahrungsmittelversorgung auf Alpha zu sichern (was sicher nötig ist, denn vermutlich hat mittlerweile jeder Alphaner jeden Schluck Wasser, der durch die Wiederaufbereitungsanlagen fließt, bereits dreimal getrunken). Während der Zuschauer noch rätselt, was denn jetzt von diesen beiden Parallelhandlungen wahnsinniger wirkt, hat sich das Skript bereits entschieden. Mateo erleidet einen Zusammenbruch und hat seinen Doppelgänger heraufbeschworen, der als allererstes Dr. Russell erschreckt. Er sieht aber auch ziemlich mies aus, insbesondere seine angekokelte Hand. Noch schlimmer ist er nur als Ganzes anzusehen, und Mateos Geist bringt als erstes seinen Vorgesetzten um die Ecke, um dann auch gleich drauf noch seine Freundin zu erschrecken. Kreisch! Natürlich liegt alles an der Séance und dem wahnsinnigen Plan mit den Pflanzen. Als seine Freundin Mateo bittet, von dem Vorhaben Abstand zu nehmen, bringt er sie gleich auch noch mit um. Professor Bergman wittert die Gelegenheit, seinem neu entdeckten Hang zum okkulten nachzugeben und beruft eine weitere Séance ein, in deren Folge Mateos Geist seine gruselige Kokelfratze zeigt und aus seinem Wunsch, den echten Mateo umzubringen, kaum ein Hehl macht. Um den Geist in Schach zu halten, bau Bergman eine Ghostbuster-Strahlen-Apparatur auf, und es kommt zum tödlichen Showdown. Der Geist ringt mit Mateo und zerrt ihn in das Kraftfeld, das ihn erst in die Kokelform zerschmilzt, die ihn vorab so unzufrieden gemacht hat. Am Ende lösen sich die beiden verkokelten Mateos auf. Uff! Dann doch lieber Weltraum-Sitar-Kiffermusik!

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/