Schuco 21888 VW Käfer - Herbie+

Ja, das ist er, der kleine pfiffige Käfer Herbie. Also der Herbie ist unter den VW Käfern ja schon ein ganz besonderes Fahrzeug. Er ist Filmheld und Herzensbrecher in einem, gleichzeitig Maschine und irgendwie auch Mensch, also ein ziemlicher Hybrid. Und zwar schon zu einer Zeit, als von Hybriden noch gar nicht so sehr die Rede war. Außer vielleicht in der Botanik. Naja, da kennen wir uns jetzt zugegebenermaßen aber nicht so aus. Jedenfalls ist der VW Käfer Herbie über die Walt-Disney-Filme zu gewltiger und internationaler Berühmtheit gekommen. Irgendwie ist Herbie auch der Inbegriff des knuffigen Automobils. Er hat ja auch seine Nachahmer inspiriert, allen voran natürlich die deutsche Produktion von Robert Zehetmaier, nämlich Dudu. Aber irgendwie ist und bleibt Herbie ja das Original, denn er kam ja schon deutlich als erster. Dass er bereits 1968 auf die Leinwand kam, legt davon ein beredtes Zeugnis ab. Herbie hat ein prima Faltdach, das man auffalten kann (wie der Name es uns ja schon verrät), um einiges hereinzulassen. Die frische Luft zum Beispiel, oder natürlich den Sonnenschein. Ja, let the sunshine in heißt es dann ja nicht nur bei Herbie und Walt Disney, sondern auch im Musical Hair, das merkwürdigerweise auch im Jahre 1968 als Broadway-Musical ganz groß herauskam. Dass zwischen diesem Hippie-ikonischen Theaterstück mit musikalischer Komponente und einem deutschen Auto, das einmal als Kraft-durch-Freude_Wagen angefangen hat, eine solche Beziehung bestehen sollte, ist doch wirklich bemerkenswert. Ja, und wenn man dann noch in Erwägung zieht, welche Nummer immer schön groß auf dem Herbie prangt, nämlich die Zahl 53, dann ist die internationale Versöhnung ja komplett. Das glaubt Ihr nicht? Ja, aufgepasst. Der fünfte Buchstabe des Alphabets ist ja bekanntlich das E und der dritte Buchstabe des Alphabets ist der Buchstabe C. Wenn man das zusammennimmt, kommt man zu EC, also auf Englisch die Abkürzung für European Community. Ja, Amerika, Deutschland und die versammelte Europäische Gemeinschaft, alles zusammen unter einem Dach - einem Faltdach, sozusagen. Und die Hippies natürlich auch.

Tags: