Mondbasis Alpha 1 Folge 15 Die Steinzeitfalle

Das Bekleiden mit Fell, so hat es sich bereits in der letzten Folge angekündigt (Mondbasis Alpha 1 Folge 14 Ultima Thule / Space: 1999 - Death's Other Dominion), wird noch ein wenig verfolgt, passend auch zur Idee, mal einzelne Crewmitglieder etwas im Detail zu zeigen. Diesmal trifft es Sandra. Ebenfalls scheint es so, dass man einen Drive in Richtung mehr Aktion zu verspüren scheint, der sich insbesondere in wildem Herumgeballere und in Kloppereien bemerkbar macht. Dies alles geschieht vor dem Hintergrund, dass die Alphaner wieder auf einen der dutzenden potenziell besiedelbaren Planeten gestoßen sind, denen man offenbar auch auf einem Trudelkurs durch den Weltraum kaum ausweichen kann. Auf diesem scheint die Erkundungscrew einer der frühen Adler-Flüge verloren gegangen, die unter anderem aus den hochrangigen Besatzungsmitgliedern Russell und Koenig bestand. Stattdessen befindet sich an Bord des Adlers ein Cro-Magnon-Mensch in authentischer Textilware und Haartracht der Würmeiszeit. "Seltsam", denkt man zunächst und schickt weitere Besatzungsmitglieder hinterher, nämlich Carter und Benes, zwischen denen irgendwie auch so eine Art Äugskenkneifen stattzufinden scheint, bzw. Bergman und Kano, die sich aber sehr im Zaum halten, wenn sich zwischen Ihnen irgendetwas Techtelmechteliges ergeben gehabt haben sollte.

Carter wird in einer Art Mammut-Falle gefangen, Benes von einem Cro-Magnon-Wüstling verschleppt, Kano und Bergman stehen rätselnd davor. Benes wird in die Höhle der Cro-Magnons gebracht, wo sie die nächste Zeit im Wesentlichen damit verbringt, Angst zu haben. Zu Recht, wie man meinen möchte, denn die Cro-Magons, von denen einige verdächtig wie Russell und Koenig aussehen, verfolgen ihre eigenen Ziele. Eines davon besteht zum Beispiel darin, Sandra Benes die Klamotten herunterzureißen, um sie stattdessen zeitgemäß und entwicklungstypisch in einen Leopardenfell-Bikini zu kleiden. Und dabei wird offenbar, dass die Alphaner im Normalfall unter ihrer Uniform anscheinend keine Unterwäsche zu tragen pflegen. Jedenfalls Frau Benes nicht. Zu allem Überfluss entwickelt nun der Steinzeit-Koenig eine romantische Attraktion, was zusätzlich auch noch die Steinzeit-Russell tierisch eifersüchtig auf Sandra Benes macht, als sie merkt, dass Koenig alle potenziellen Nebenbuhler mit Verve in der Höhle umherschmeißt und verdrischt. Niedere Instinkte regieren allenthalben. Sandra hilft sich endlich beherzt, haut Koenig volle Atta einen Felsen auf die Omme und flüchtet aus der Höhle, wird aber kurze Zeit später völlig erschöpft gestellt. Sie wird gefesselt und soll auf dem schrecklichen Höhepunkt einer Marterszene auch noch erstochen werden, dann kommt aber in letzter Sekunde Rettung. Die Cro-Magnon-Alphaner werden zurückverwandelt und Russell und Koenig kommen sich verdienterweise nahe, um später über den Sinn der ganzen Sache ins Grübeln zu geraten. Technisch merkwürdig hat sich eine Verwandlung in Steinzeitmenschen vollzogen, als die Alphaner in einen Nebel geraten sind (wie er in Outdoor-Locations schon einmal vorkommt). Woher? Warum? Keiner weiß es! Eine Rückverwandlung geschieht jedenfalls wieder durch Betreten des Nebels (woher? warum? wie? ach, egal!), und alles ganz offenbar einzig und allein zu dem Zweck, dass die Alphaner mit ihren eigenen niederen Instinkten konfrontiert werden (kloppen, ausziehen, hysterisch herumschreien, töten). Ziehen die Besatzungsmitglieder endlich ihre Schlüsse? Landen Russell und Koenig endlich in der Kiste? Und hört die dämliche deutsche Synchro endlich auf, bei ihnen zwischen dem "Sie" und dem "Du" zu pendeln? Diese Fragen bleiben bis auf Weiteres ungeklärt. Und zwar von Professor Bergman, dem Experten für Transzendentales und Metawissenschaftliches.

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/