Firefly 09 Falsches Spiel / Ariel

Ja, Ariel ist ja hier durchaus nicht als der Name des bekannten Vollwaschmittels gemeint, sondern es soll der Name eines ganz interessanten Planeten der inneren Gedingsbumse der Galaxie sein. Interessant wird der vor allem dadurch, dass es mit River Tam eskaliert- sie verletzt Jayne mit einem Küchenmesser derartig unerwartet und schmerzvoll, dass sie ein ernsthaftes Risiko darstellt und Captain Reynolds alle Hände voll zu tun hat, um die Crew zusammenzuhalten. Damit aber beginnt die ganz große Stunde von Doktor Simon Tam zu schlagen. Denn es ist ja so, dass er etwas plant, was im enlichen am besten durch das Wort "heist" wiedergegeben wird, im Deutschen aber wohl für gewöhnlich unter dem Namen Coup laufen dürfte, was aber wiederum im Französischen seinen Ursprung haben dürfte. Jedenfalls muss Soimon seine Schwester, deren Alpträume immer schlimmer werden, durch einen technisch hoch avancierten Scanner schicken, mit dem er dann hoffentlich feststellen kann, welcher Art die Manipulationen sind, die man an River beziehungsweise ihrem Körper oder spezifischer ihrem Gehirn vorgenommen hat. Belohnung für alle, die ihm dabei helfen, River in ein hoch gesichertes Krankenhaus zu bringen sind Medikamente mit hohem Straßenpreis, die allerdings auch erst im Krankenhaus zu entwenden sind. Bis dahin geben allerdings all erstmal ihr bestes. Sehr zu beeindrucken weiß zum Beispiel Kaylee, die im Wesentlichen aus Abfallteilen ein fuschneues Krankenwagen-Raumschiff konstruiert. Das wirkt nun wirklich sehr überzeugend. Mühsam wird die Besatzung des Sanitätsraumschiffes im richtigen Duktus traoniert, falls es dazu kommen sollte, dass man sie in ein Gespräch verwickelt. Aber dann schießt der dusselige Jayne furchtbar dazwischen. Er tut es natürlich wieder einmal nur für das Geld, aber auf den Plan tritt einmal die Allianz und ein anderes Mal wieder das Paar der blau behandschuhten Gesellen, die aussehen wie Geheimagenten und offenbar nichts Gutes, dafür aber eine Menge Schlechtes im Schilde führen. Bevor es dann alles um ein Haar gut geht, zeigen die Jungs nämlich noch, was sie an fiesen Tricks und Blutungen indizierenden Miniapparaten sie so im Gepäck haben.