LEGO® Star Wars™ 75102 Poes X-Wing Fighter™+

Endlich wieder ein X-Flügel-Jäger™ ganz nach meinem Geschmack. Ich habe jetzt keine Archäologie betrieben, was LEGO® betrifft, doch scheint mir der Bausatz von Poes X-Wing Fighter™ in weiten Teilen sehr ähnlich von der Anmutung, wie man es sich von früheren Bausätzen versprochen hätte. Das Farbschema ist natürlich wahnsinnig modern gegenüber dem alten gräulich-weißen mit roten Streifen. Schwarz und Orange sind zwei Farben, die sich hier zu einiger Gefährlichkeit kombinieren. Poe Dameron™ hat im Film und als Pilot auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Helden vergangener Tage, wobei man ja nicht so ganz genau weiß, wie das zusammenhängt. Ist er am Ende mit denen aus dem Geschlecht derer von und zu Skywalker™ verwandt? Ist Luke Skywalker™ sein unehelicher Vater? Ja, guckt man sich einmal die Gesichtszüge an, dann lässt sich diese Vermutung wohl nicht als so ganz abwegig beschreiben, wie sie auf den ersten Blick zu scheinen vermag. Wie dem auch sei, jedenfalls sind und bleiben die X-Flügel-Jäger die schnittigsten Schnitten, die im ganzen Weltenraum so ihr Unwesen treiben. Hier sind ja im Modellbausatz von LEGO insbesondere die Details faszinierend. Denn jeder intergalaktische X-Flügel-Jäger-Pilot™ hat normalerweise ein kleines Roboterlein an seiner Seite. Und so ist es auch hier. Poe Dameron™ selber macht hier offenbar von einem Droiden™ Gebrauch, der entfernte Ähnlichkeit mit dem Fußball hat, der bei der EM 2016 in Frankreich eingesetzt werden wird. Und es liegt dem Bausatz nicht nur eine Minifigur von Poe Dameron bei, sondern noch ein Mechaniker, ein weiterer Pilot und das kleine Roboterlein BB-8™ (Modell Lederfußball mit Hochglanzlackierung). Das ist damit ein recht vollständiges Set für einen X-Flügel-Jäger. Besonders gut ist es natürlich, wenn man dieses schnieke Modell auch noch in der Rossmann™-Weihnachtsaktion 2015 hätte erstehen können, wenn man zusätzlich noch einen 10%-Rabatt gehabt hätte. Ja, hätte und wäre, diese beiden großen Feinde der Realität - sie kommen einem doch immer wieder in die Quere. In die Quere kommt Poe Dameron offenbar auch immer wieder sein Bart. Rasierapparate haben es wohl schwer in der intergalaktischen Zukunft.