LEGO® Creator 10243 Parisian Restaurant / Pariser Restaurant+

Ja, das baukastenähnlich aufgebaute Set LEGO® Creator 10243 Parisian Restaurant / Pariser Restaurant ist schon etwas ganz Besonderes. Es beginnt bei dem großen Detailliertheitsgrad dieses Gebäudes aus der Creator Expert Serie und hört bei der Möglichkeit nicht auf, eine Straßenzeile aus den modular aufgebauten Gebäuden zu errichten. Bevölkert wird das Restaurant von nicht weniger als fünf Minifiguren, die ja so tuen, was Minifiguren von LEGO in einem Pariser Restaurant eben so treiben. Sie gehen essen, bereiten exquisite Speisen in der Küche (tranchieren zum Beispiel den Truthahn), verloben sich oder wohnen im Hotelzimmer samt super Klappbett, oder sie reisen auf einem knallroten Motorroller an. Das ist ein wirklicher, roter Roller, also eine Vespa oder so, nicht so ein Motorroller wie im Set von LEGO Friends (41027 Mias Limonadenstand), obwohl der natürlich auch wunderhübsch ist, weil er quasi in Bianchis Celeste gehalten ist, wenn man von dem ziemlich überflüssigen pinken Gedöns einmal absieht! Aber dieser Roller hat die für die Friends-Reihe von LEGO spezifischen Lenkergriffe, also da müsste man eine Anpassung vornehmen.) Das alles braucht zum Aufbauen so seine Zeit. Zwei Personen können damit fast einen ganzen Weihnachtstag verbringen. Und auch nur unter gemeinsamer Anstrengung aller Kräfte und mit dem Verzehr von vor Aufregung hart an der Grenze zum Verbrannten stehenden Weihnachtsplätzchen. Aber die Mühe lohnt sich. Zwar gibt es sicherlich viele Haushalte, in denen es Bausätze von LEGO gibt, manche Menschen gehen in Restaurants, und viele benutzen Pariser, aber das exklusive Kunststoffklötzchenbausatz-Set "Pariser Restaurant" dürfte doch nur in einer vergleichsweise kleinen Minderzahl der deutschen und weltumspannend gezählten Haushalte überhaupt vorkommen. Wenn es einmal die zunehmend besser werdneden Lichtverhältnisse zulassen, dann werden wir an dieser Stelle auch mit dem einen oder anderen Detailfoto aufwarten können, etwa vom "Chef de la Chaosine" oder den illustren Gästen, die sich an Alberts exquisiten Creationen laben wollen. Dass es an diesem Bausatz auch gleich mehrere Croissants aus schneeweißem Stuck gibt, rundet das schöne Bild ja nur noch einmal ab. Ansonsten werden hier wohl Langusten kredenzt und echte goldene Ringe ausgetauscht - in der Stadt der Liebe und des guten Essens. Ja, ein Hauch von Paris kann so auch in die kleinste Hütte wehen und die Atmosphäre verzaubern. Wenn dann mal nur nicht die Wookiees™ mit ihren Kanonenbooten dem lustigen Treiben in den Tuilerien ein Ende setzen. Oder die schlimme Ratte einen fleißigen Beamten vom Gesundheitsamt dazu bringt, die Restauration doch auf unbestimmte Zeit zu schließen.