LEGO® Duplo® Cars™ Francesco Bernoulli

Brick Duplo Cars Francesco Bernoulli Ein Bernoulli-Rohr, so meine ich mich zu erinnern, ist doch eines gewesen, mit dem man einen Vergaser für einen Saugmotor konstruieren konnte. Huch, meinen ist ja nicht wissen... Denn nee, was ich meine, ist wahrscheinlich doch ein Venturi-Rohr. Naja. Wie dem auch sei, Fahrleistungen hat der kleine Sauger Francesco Bernoulli offenbar fast wie ein Turbo. Er saust und flitzt durch die Gegend wie ein richtiger Rennwagen, was bei näherem Hinsehen auch kein Wunder ist, denn er ist ja auch einer. Er kommt in "Cars 2"™ vor und ist ein waschechter Rennwagen, der in Monza zu Hause ist, und wie es die Fama will, angeblich auch dort im Dampf der Abgase und im Schatten der Rennbahn groß geworden ist. Dass er bereits auf der Nasenspitze die Nummer Eins trägt, kommt wohl nicht von ungefähr, und seine Fähigkeiten als Rennwagen kann er mit großem Selbstbewusstsein zur Schau stellen. Er scheint auch selber sein allergrößter Fan zu sein, wie es den Anschein hat, und von dem typischen italienischen Understatement, wenn man von so etwas überhaupt reden kann, fehlt hier jede Spur. Möglicherweise aufgrund der als sehr unterschiedlich dargestellten Grundhaltung kommen Francesco Bernoulli (der von Mater entweder in irriger Annahme, aus mangelnder Fähigkeit zur Richtigkeit oder aus reiner Absicht immer "San Francisco" genannt wird) und Lightning McQueen nicht so wahnsinnig gut miteinander aus. Ob hier eine der wohl immer als Grundkonflikt empfundenen Reibereien zwischen der so genannten alten Welt (Europa) und der ebenso lediglich so genannten neuen Welt (naja, die Vereinigten Staaten von Amerika eben) ausgetragen werden soll? Vermutlich ja, aber wer soll das genau wissen und hieb- und stichfest belegen wollen? Interessant ist aber immerhin, dass Francesco, der im Rennen von Tokyo immerhin Erster wird, als der arrogante Typ aufgebaut wird, während Lightning sich ja im ersten Teil von Cars™ bereits zu einem echt prima sensiblen Typ neuer Männlichkeit entwickelt hat und hier ein irgendwie tolleres Ideal repräsentieren darf. Ja, das ist doch Pro-Amerikanismus in seiner schönsten, nämlich computeranimierten Form. Ne, da können die Italiener noch so viele Croissants essen und Stierkämpfe abhalten, der amerikanische Schmiss bleibt eben total überlegen, und bestimmt machen die Amerikaner auch total viel bessere Autos. Dass Francesco Bernoulli von John Turturro gesprochen wird, dem legendären "Jesus" aus The Big Lebowski, verwundert nicht und ist ja auch irgendwie folgerichtig.

Brick Duplo Cars Francesco Bernoulli Brick Duplo Cars Francesco Bernoulli

Wie immer gilt natürlich auch hier: Durch Klicken auf die kleinen Vorschaubildchen öffnet sich eine größere Fotografie.