LEGO® Creator 10251 Steine-Bank / Brick Bank

Die Bank der Steine beziehungsweise die "Steine-Bank" ist natürlich unter den Neuheiten der Nürnberger Spielwarenmesse 2016 eines der absoluten Traummodelle. Es passt auch wunderbar zu dem schönen Modell des Pariser Restaurants "Chez Albert", um mit diesem zusammen einen herrlichen modularen Aufbau einer Straßenzeile zu ermöglichen. Hier gibt es so ziemlich alles, was das Herz des Enthusiasten von LEGO® begeistern kann. Der Detailgrad ist einfach nur noch mit dem Wort fantastisch zu bezeichnen.  Darüberhinaus ist wieder eine große Liebe der Modellbauer zu dem Modell zu erkennen. Und es sieht ganz danach aus, dass das Modell der "Steine-Bank" dringend auf den Wunschzettel des ernsthaften Fans von LEGO gehört. Denn was hat der Bausatz nicht alles zu bieten? Es gibt sogar ein sehr sympathisch wirkendes Verbrecherpärchen à la "Ocean's Eleven". Die Dame, die hier die Fotos vom künftigen Tatort macht, ist  wirklich sehr attraktiv. Sie gibt sich wohl auch zunächst als Kundin der Bank aus, um mit viel Charme den Bankdirektor um den kleinen Finger zu wickeln und sich Brief und Siegel von ihm zu holen. Aber das nützt ja alles nichts . Wenn man als Bankdirektor auch meint, man wisse es, mit wem man es da zu tun hat und wer es sei, der dort in einer roséfarbenen Chemisette vor einem steht, dann hat man sich doch sehr getäuscht. Am Ende kommt wieder alles so, wie es kommen muss, wenn man ein Spielzeug hat wie eine Postkutsche, einen Tresorraum oder eben eine große einladende Bank: Wo der kleine Bankdirektor nahe ist, da sind eben auch die Verbrecher nicht  fern. Unsere kleine Kunststoff-Frau macht also standesgemäß einen auf Julia Roberts, und der George Clooney wird von ihrem Partner, dem sympathischen kleinen Kunststoffmännchen gegeben. Nachdem der nämlich erst einmal über die charmante Hilfe von "Julia Roberts" die Unterschrift des Bankdirektors erschlichen hat, verbrennt er den Brief gleich wieder, um ja keine Fingerabdrücke zu hinterlassen. Und dann heißt es "ran an den Speck" beziehungsweise natürlich die Bargeldbestände und Goldreserven der fröhlichen Bank in der kleinen Stadt aus LEGO. Das Modell wird, so zeichnet sich in der gesamten Creator-Reihe ja ab, sowohl beim Aufbauen wie auch beim Angucken große Freude bereiten.

LEGO® Creator 10251 Steine-Bank / Brick Bank

Der kleine Schalterangestellte erwartet den Bankkunden in der Schalterhalle hinter schusssicherem Glas.

LEGO® Creator 10251 Steine-Bank / Brick Bank

Gut gesichert sind die Bargeldbestände im Tresorraum verwahrt. Links im Bild erkennt man die massive Tresortür des Panzerschrankes.