LEGO® City 60134 Stadtbewohner+

Ja, was soll man denn noch sagen zu dem Set von LEGO® mit dem Namen "Stadtbewohner (samt Rollstuhlfahrer)" mit der Nummer 60134 in der City-Kollektion? Angeblich ist es ja mit allen Prognosen genau dann so ein bisschen eine Schwierigkeit, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen, aber hier ist es wahrscheinlich kein großes Problem, wenn man sich einmal ganz weit aus dem Fenster lehnt und mit einstimmt in den Chor derjenigen, die dieses Set wegen des darin enthaltenen Rollstuhlfahrers so richtig abfeiern. Dieser Bausatz hat ja bereits bei seiner Vorstellung auf der Nürnberger Spielzeugmesse 2016 (wir erinnern uns, dass diese Messe vielleicht das wichtigste Jahresereignis für die Spielzeugbranche überhaupt ist) vielleicht die größte Furore gemacht, die so eine Vorankündigung eines Modelles, das im Laufe des Jahres die Spielwarenläden erreichen wird, überhaupt machen kann. Irgendwie wird man den Verdacht ja nicht los, dass man sich jetzt gar nicht gar so riesig freuen muss beziehungsweise sollte, aber andererseits hat gerade dieses Set mit der unscheinbaren Nummer 60134 das Zeug zu einem riesigen Knaller. Und an dieser Stelle lehnen wir uns doch einmal ganz weit aus dem Fenster und behaupten, dass dieses Set sich im Laufe des Jahres 2016 zu einem gewaltigen Verkaufsschlager für die Firma LEGO entwickeln wird und man das eine oder andere Mal in der Presse (oder eben den einschlägigen elektronischen Medien) lesen wird, dass es in der Produktion dieses Sets zu Engpässen gekommen ist und man die Nachfrage danach nicht ohne Verzögerung befriedigen kann. Und man wird sich natürlich fragen, was ist denn eigentlich passiert, dass es hier im Medienecho (und vermutlich auch bei den Verbrauchern) zu einer solch sensationellen Aufmerksamkeit gekommen ist? Und die Antwort wird genauso unscheinbar daherkommen wie die Nummer des Sets von LEGO, nämlich fast nichts ist passiert. Außer dass das, was man in Skandinavien eigentlich schon länger beobachten konnte als in manch anderem europäischen Land, endlich auch Einzug in die "Wirklichkeit" von LEGO gefunden hat. Endlich gibt es Männchen von LEGO mit sichtbarer Behinderung. Und es ist nicht irgendein mitleiderregender Alibi-Behinderter, sondern ein cooler Typ mit Wollmütze. Das war aber auch überfällig. Von einer zweiten Sensation soll dies auch ruhig ablenken, wir erwähnen sie aber trotzdem: das LEGO Set 60134 enthält einen Kinderwagen mit Baby. Jawohl: mit Baby. Denn wo sonst kann man ein Baby als LEGO Minfigur erwerben? Na? Eines können wir versprechen: man muss schon lange nachdenken. Flotte Senioren gibt es natürlich auch noch gleich obendrauf. Ein rundum gelungenes Set.