Hot Wheels '85 Honda City Turbo II. FYF79

Als Nummer 81 von 250 im laufenden Jahr ist der kleine Honda City Turbo mit der Nummer 2/10 in der Reihe "NIGHTBURNERZ" auf den Markt gebracht worden. Unter allen kleinen niedlichen Autos, die je mit einem zu großen Motor gebaut wurden, nimmt der Honda City Turbo II von Hot Wheels möglicherweise eine ganz besondere Stellung ein, da er doch irgendwie aus der Art zu schlagen scheint. Das liegt vielleicht auch an den spärlichen Informationen, die man über ihn erhalten kann. Mit dem Turbolader ausgestattet müsste er einer der leichteren Wagen gewesen sein, die man je mit einem derart aufgeladenen Aggregat käuflich hat erwerben können. Der kleine innerstädtische Winzling wiegt ja doch nur um die 745 Kilogramm, mehr bringt er auch bei einiger Anstrengung eben nicht auf die Waage. Der ähnlich motorisierte Fiat Uno Turbo schlug ja bereits mit circa (beziehungsweise auf gut Deutsch ungefähr) ab 845 Kilogramm zu Buche. Jedenfalls mindestens, denn er konnte ja auch noch schwerer sein. Während der kleine Honda City mit seinem Flohgewicht in rund zehn Sekunden von null auf einhundert Stundenkilometer beschleunigte, waren es beim Fiat Uno Turbo so rund 8,3 Sekunden. Die hier vorliegende Ausgabe des Honda City Turbo sieht allerdings auch aufgemotzt aus bis zum Hammerschmidt. Da gibt es alles, was das Herz des Liebhabers der allerkleinsten Flitzer höher schlagen lassen könnte. Ein nahezu gewaltig zu nennender Dachspoiler dürfte die Fahrzeuglänge und Höhe jeweils um einige Zentimeter in die Höhe beziehungsweise Länge geschraubt haben. So gewaltig nimmt sich dieser Spoiler aus, dass sogar ein Signet der Firma Hot Wheel aufgedruckt werden kann. Ja, und dann sind ja die drei Farben für die Bedruckung gewählt worden, bei denen man als alter Fan von Karatestreifen ja nicht vorbeikommt. Auf dem schwarzen Hintergrund sind rote Signets und ein goldener Streifen mit weißer Umrahmung angebracht worden. Das sieht in seiner gesamten Kompositioon gleichzeitig angeberisch und edel aus. Wunderbar!