Was heißt auf Englisch bitte?

Das Wort "bitte" verwenden wir im Deutschen in mehrfacher Bedeutung, im Englischen gibt es daher mehrere Wörter, die dem deutschen Wort "bitte" entsprechen. Das erste Wort, das einem einfällt, ist natürlich das englische Wort "please". Wir kennen es in verschiedenen Redewendungen. Wenn wir höflich um etwas bitten wollen, ist das englische Wort "please" angebracht. Zum Beispiel in dem Fragesatz "kann ich bitte den Schlüssel haben?" / "Can/could I have the key, please?". Oder bei Tisch, wenn man um das Salz bitten möchte "pass the salt, please!" Aber das ist ja nicht die einzige Funktion, die das Wort erfüllt.

"Bitte" heißt manchmal auf Englisch nicht "please"

In einer anderen Funktion benutzen wir "bitte" ja aber auch als Erwiderung auf "danke". Also zum Beispiel wenn wir etwas kaufen, und sollen dafür 50 Euro bezahlen, dann sagt der oder die Angestellte an der Kasse vielleicht "danke" wenn wir bezahlen und wir können hier im Deutschen auch "bitte" erwidern. Da kann man dann aber im Englischen auf keinen Fall "please" nehmen. Das klingt dann sofort sehr komisch für Muttersprachlerinnen und Muttersprachler des Englischen. Denn eigentlich erwartet man nicht, dass dann noch irgendetwas gesagt wird. Wenn man jetzt aber etwas für jemand Anderen gemacht hat, was für die Person ein Gefallen gewesen ist, dann ist es so. Im Deutschen würde jemand sann sagen "danke", und wir könnten sagen "dafür nicht", "gern geschehen" oder eben "bitte". Wenn jetzt in der Situation die Person auf Englisch "thank you" sagt, um sich für den Gefallen zu bedanken, dann kann man so etwas wie "you're welcome" sagen. Auch hier klingt es total komisch, wenn man "please" sagen würde, weil keiner das im Englischen tut. dann gibt es noch einen dritten Fall. Wenn wir jemandem etwas geben oder ihm/ihr etwas anreichen, dann sagen wir ja manchmal beim überreichen auch "bitte". Sagt hier auf keinen Fall "please", sondern "here you are" oder "here you go". "Please" würde auch in dieser Situation sehr komisch klingen. So, vielleicht seid ihr jetzt ein bisschen besser orientiert, wie ihr das im Englischen machen könnt!

Tags: