Groß oder klein nach Anrede?

Viele fragen sich, ob man in Briefen und anderen Schreiben nach der Anrede groß oder klein weiter schreibt. Das ist auch eine logische Frage, schließlich beginnt man nach der Anrede normalerweise einen neue Zeile. Hier sind zwei Fälle zu unterscheiden, jedenfalls wenn es sich um einen deutschen Brief handelt. Wenn man eine ganz normale Anrede wählt wie "Sehr geehrte Damen und Herren," oder "Liebe Frau Schnedermann,", dann steht am Ende der Anrede ein Komma. Hier schreibt man klein weiter, das heißt: alles, was normalerweise mit einem Kleinbuchstaben beginnt, beginnt auch weiter mit einem Kleinbuchstaben, sogar wenn man eine Zeilensprung gemacht hat. Das sieht dann in einem Geschäftsbrief zum Beispiel so aus:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Aufmerksamkeit haben wir Ihre Ausschreibung [...]"

Selbstverständlich würden aber alle Substantive in der neuen Zeile weiterhin groß geschrieben werden.

Groß oder klein nach Anrede? Ein Sonderfall

Jetzt gibt es im Deutschen aber natürlich auch die Möglichkeit, dass man den oder die Angesprochene in der Anrede mit besonderem Nachdruck begrüßt beziehungsweise anspricht. Das tun viele, indem sie eben ein Ausrufezeichen ans Ende setzen. Das sieht dann zum Beispiel aus wie im folgenden Briefanfang:

"Liebe Rita!

Ich möchte Dir herzlich zu Deinem Erfolg bei den Meisterschaften gratulieren und [...]"

Obwohl das Wort "ich" ja normalerweise klein geschrieben würde, muss es jetzt nach dem Ausrufezeichen am Ende der Grußformel selbstverständlich groß geschrieben werden. In diesem Sinne ist nämlich das Ausrufezeichen als ganz normales Satzzeichen zu verstehen. Damit gilt dann dasselbe, was in einem regulären Text gelten würde, und es geht mit einem Großbuchstaben weiter. Jetzt gilt das oben Gesagte natürlich nur für den Sprachgebrauch in Deutschland. Über Österreich und die Schweiz machen wir hier lieber gar keine Aussage. Da sind wir aus Unkenntnis lieber vorsichtig. Aber einen Hinweis möchten wir uns noch erlauben, denn in  der englischen Sprache ist alles etwas anders, was Lernerinnen und Lerner des Englischen gerne verkehrt machen. Wir verweisen daher auf die einschlägigen Artikel zum Englischen.