Wofür sind Wespen gut?

Wespen: für viele Menschen sind sie im Sommer echte Plagegeister, wenn sie in ihrer nervösen und immer leicht aggressiv wirkenden Art über Frühstückstische oder Grillpartys herfallen. Viele Menschen werden schon von dem Herumschwirren der Wespen nervös. Und natürlich macht einem auch das Wespengift Angst, das bei einem Wespenstich ausgesprochen schmerzhaft wirkt. Aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass Wespen in so einem ausbalancierten System wie der Natur wirklich nur den Sinn haben sollen Menschen nervös zu machen. Nein, bei allem Unbehagen, das einige Menschen verspüren, wenn sie Wespen sehen - man muss sich einmal vergegenwärtigen, dass sie auch einen wirklichen Sinn haben und einen Platz im Ökosystem einnehmen, der sehr wichtig ist.

Für was sind Wespen gut?

Dass Wespen nützlich sind, ist vielen Menschen gar nicht besonders gut bewusst. Dabei übernehmen sie vielfältige Aufgaben in der Natur. Ob man es jetzt glaubt oder nicht, sie bestäuben zum Beispiel viele Blüten, da sie den ganzen Tag herumfliegen und sehr viele Blumen und Blütenpflanzen besuchen. Denn nicht nur Bienen und Hummeln bestäuben Blütenpflanzen. Auch ihre Verwandten helfen dabei, dass die Obsternte reichlich ausfallen kann. Zudem ist es so, dass Wespen echte Fleischfresser sind. Wir haben zwar manchmal das Gefühl, dass sie es auf unsere Marmeladenbrote abgesehen haben, aber einheitlich sind sie von ihrer Anlage her echte Raubtiere. Damit geht aber auch ihr zweiter sehr nützlicher Aspekt einher. Wenn sie ihren Hunger auf Proteine stillen, also auf Eiweiß, dann gehen sie im reich der Schadinsekten auf Raubzug. Natürlich nicht nur der Schadinsekten alleine, aber sie halten eben die Insektenwelt auch ein bisschen mit in Schach. zum Beispiel fressen sie Fliegen und Mücken. Diese sind uns ja auch oft lästig, können Krankheiten übertragen oder uns plagen, und diese werden durch einen Staate Raubinsekten auch mit aufgefressen. Ebenso machen sich diese Raubinsekten über Raupen und Blattläuse her, um ihren Hunger zu stillen. Damit helfen sie also auch, den Fraßschaden an Nutzpflanzen kleiner zu halten. Man sieht also, dass sie durchaus ihre guten Seiten haben.

Weiterführende Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/Fragen-und-Antworten-zum-Thema-Wespen,wespen...