Logik

Die in ihrer ganzen Schönheit bestechende Logik ist vielleicht nicht unter allen Umständen jedermanns Sache nicht. Oder doch? Na, fragen wir uns doch mal: was kann man mit diesem Bild belegen?

Hm, was sieht man denn da? Nicht schwer zu erraten: eine hübsche Frau (links), die ein hässliches Gesicht zieht (rechts). Nichts besonderes, oder? Nichts besonderes? Ha! Man kann damit angeblich belegen, nein, beweisen gar, dass Schönheit Ansichtssache ist ... aber .... wie stellt man das an? Ist so ein Beweis nicht schwierig zu führen? Muss man da nicht haargenau aufpassen, was man tut? Offenbar mitnichten. Man braucht anscheinend einfach nur 25 gleichartige Bilder, denn: 

"25 hübsche Frauen machen hässliche Gesichter - und beweisen, dass Schönheit Ansichtssache ist"

www. huffingtonpost.de/2014/07/09/huebsche-frauen-machen-haessliche-gesichter_n_5571057.html

Oha! Das leuchtet allerdings nicht unmittelbar ein. Jedenfalls leuchtet es nur ein, wenn man einmal sehr großzügig von der Realität absieht. Denn um die hässlichen Gesichter zu machen, müssen ja bereits die Damen a) zwischen schönen und hässlichen Gesichtern unterscheiden können und b) in der Lage sein, ein "schönes" und ein "hässliches" Gesicht zu machen. Und man kann es kaum glauben: es gelingt ihnen. Und der Betrachter nimmt es auch genau so wahr, wie es intendiert ist: eines schön, eines hässlich. Nämlich das linke hübsch und das rechte hässlich, so sollte man meinen - man kann es aber auch so formulieren, wie es im Artikel steht:

"Sie sind alle ziemlich hübsch, wie jeweils das linke Foto aus dieser Bildergalerie beweist."

Ja, eben! Oder eben nicht! Das jeweils linke Foto zeigt (wiederum "jeweils") eine ziemlich hübsche Frau! Und da ist auch keine Diskussion erwartbar. Nix, null, nada, niente, zéro. Daran ist auch nichts Ansichtssache, auch wenn der Begriff "Beweis" hier vielleicht etwas weit hergeholt ist. Damit ist doch nämlich lediglich gezeigt, was generell für ein Konsens besteht, dass das schöne Gesicht "schön" ist, das hässliche Gesicht aber "hässlich" und dass man auch 25 hübsche Frauen deutlich als 25 hübsche Frauen erkennen kann.

Wenn man jetzt zeigen wollte, dass Schönheit Ansichtssache ist, dann müsste man doch einer großen Zahl Menschen die Bilder zeigen und es müssten ungefähr gleich viele das schöne Gesicht schön, das hässliche Gesicht hässlich, das schöne Gesicht hässlich und das hässliche Gesicht schön finden. Dann wäre das ein Hinweis darauf, dass alles "Ansichtssache" ist. Ist es aber nicht! Man kann also höchstens mit Hilfe des Zusammenhanges zwischen der Überschrift und dem dann eigentlich folgenden Text beweisen, dass bei manchen Menschen so etwas wie Beweise, Schlussfolgerungen oder Logik "Ansichtssache" sind.