Was bedeutet das Wort Toilette?

Für die Toilette gibt es die verschiedensten Wörter: Klo, Klosett, "das stille Örtchen", Lokus. Aber was bedeutet das Wort Toilette eigentlich? Wir erklären es mal kurz. Ursprünglich kommt das Wort natürlich aus dem Französischen. Aber so weit wart Ihr wahrscheinlich schon selbst gekommen, In "Toilette" steckt das Wörtchen "toile". Das französische Wort "toile" wiederum bedeutet so viel wie "Tuch". Und in seiner Verkleinerungsform (mit dem "-ette" dran geklebt) heißt es dann "Tüchlein". Das zeigt schon, worum es hier geht: irgendwas muss mit einem Tuch abgewischt werden.

Die Toilette ist wohl eine der wichtigsten Errungenschaften der Hygiene

Was genau auf der Toilette abzuwischen ist, dürfte eigentlich klar sein. Allerdings erlebt man hier doch immer wieder sein blaues Wunder. Insbesondere bei Männern scheint es so zu sein, dass das abschließende Händewaschen des öfteren "vergessen" wird. Dazu gibt es auch Untersuchingen. Ob Ihr es glaubt oder nicht, man hat sogar Teams von Studierenden zur Beobachtung geschickt. Was die in den öffentlichen Klos herausgefunden haben, ist leider etwas erschreckend. Denn obwohl die Studierenden ja in den Waschräumen der Klos bei den Waschbecken standen, haben längst nicht alle Menschen ihre Hände gewaschen. Das gibt einem ja zu denken, schließlich fasst man auf dem Klo gleich mehrere Dinge an, die nicht ganz sauber sind.

Daneben gibt es natürlich auch noch eine zweite Bedeutung von "Toilette", allerdings in einer Verwendung, die vielleicht nur noch in der Literatur vorkommt. Der Begriff "die Toilette machen" bezeichnet insbesondere bei Frauen, dass sie sich frisch machen, parfümieren, die Haare machen etc. Entstanden ist das alles natürlich an adeligen Höfen in Frankreich. Dort war man sehr früh mit dem schönen Ankleiden, Parfümieren etc. bei der Sache.

Und dort hießen die kleinen Frisier- ud Waschtische eben "les toilettes". Und dass dort kleine Tüchlein eine Rolle gespielt haben könnten, liegt natürlich sofort auf der Hand.Außerhalb Frankreichs hat sich das aber schnell als Bezeichnung für das Klo durchgesetzt. Interessanterweise ist es in dieser Form erst in den 1960er Jahren wieder in die französische Sprache zurückgekehrt.