Was ist ChatGPT und was kann es?

ChatGPT ist ein Chatprogramm, dem man echte Fragen stellen kann. Es antwortet erstaunlich viel, erzählt aber auch erstaunlichen Quatsch. Dabei gibt es gerade einen Riesenhype um dieses Programm. Wir schreiben aber einmal ein paar Dinge auf, die uns daran erinnern, das Ding bloß nicht zu überschätzen. Es ist ja lediglich eine recht gut trainierte Maschine.

Was heißt das GPT in ChatGPT?

GPT ist ein Akronym für Generative Pre-Trained Transformer, was im eigentlichen nichts heßt, als dass das Programm von Menschen vortrainiert wurde, die den von ihm gegebene Aussagen bessere und schlechtere Bewertungen gegeben haben, damit es selbst statistische Anhaltspunkte dafür hat, ob die von ihm nach seinem Algorithmus generierten Texte zutreffen oder nicht, und wie gut sie zutreffen.

Besteht ChatGPTden so genannten Turing-Test?

Es ist relativ leicht zu erkennen, dass ChatGPT kein echter Mensch ist, wenn man sich die Antworten anguckt, die es liefert. Wenn der originale Turing-Test wie folgt beschrieben werden kann: "Im Zuge dieses Tests führt ein menschlicher Fragesteller, über eine Tastatur und einen Bildschirm, ohne Sicht- und Hörkontakt, eine Unterhaltung mit zwei ihm unbekannten Gesprächspartnern. Der eine Gesprächspartner ist ein Mensch, der andere eine Maschine. Kann der Fragesteller nach der intensiven Befragung nicht sagen, welcher von beiden die Maschine ist, hat die Maschine den Turing-Test bestanden und es wird der Maschine ein dem Menschen ebenbürtiges Denkvermögen unterstellt." (1) Auch wenn man keinen zweiten Gesprächspartner hat, sondern sich nur mit ChatGPT unterhält, fällt das Programm bei einer nur moderat "intensiven" Befragung zu einigen Themen schon durch seine unbedarfte Art auf. Es erkennt die einfachsten Dinge nicht, sondern verscuht in einer Art hilfloser Untertänigkeit, irgendetwas daherzuschwindeln, nur um keine Antwort schuldig zu bleiben.

ChatGPT erzählt zum Beispiel einene unheimlichen Scheiß zur Erzählung "Durch die Wüste" von Karl May:

"Durch die Wüste" von Karl May erzählt die Geschichte von Kara Ben Nemsi, einem deutschen Abenteurer, der unter dem Namen "Old Shatterhand" bekannt ist, und seinem arabischen Diener Hadji Halef Omar, die sich auf eine Reise durch die amerikanische Wüste begeben. Sie treffen auf verschiedene Indianerstämme, einschließlich der Apachen, mit denen sie Freundschaft schließen. Sie begegnen auch einem skrupellosen Verbrecher, Santer, der versucht, eine junge Frau, Rolla, zu entführen. Old Shatterhand und seine Freunde, einschließlich Winnetou, eines Häuptlings der Apachen und Sam Hawkens, eines amerikanischen Trappers, arbeiten zusammen, um Rolla zu retten und Santer zur Rechenschaft zu ziehen.

So einen Blödsinn habe ich wirklich noch nie gehört. Da wäre es cleverr von dem Programm zu sagen, "ich habe echt keine Ahnung!", anstatt so ein Gefasel von sich zu geben.

Insbesondere erkennt ChatGPT nicht so gut, wenn man eine absurde Anfrage stellt, die ein Mensch wohl mit den Worten, "willst Du mich verarschen?" quittieren würde. Wenn man zum Beispiel um eine Analyse von "Michel aus Lönneberga" bittet, erkennt ChatGPT zwar sogar den schwedischen Titel, ist aber völlig unfähig zu erkennen, dass man, um die Frage zu beantworten, unheimlich einen daherfaseln muss. Stattdessen produziert SchatGPT einen unheimlichen Schwall ins All:

"Astrid Lindgrens Roman "Emil i Lönneberga" erzählt die Geschichte des kleinen Emil, der in einem ländlichen Dorf in Schweden aufwächst. Im Roman werden zwei Motive besonders hervorgehoben: Elektrotechnik und Softeis. Das Motiv der Elektrotechnik wird vor allem durch Emils Vater, der als Elektriker arbeitet, eingeführt. Emil zeigt ein starkes Interesse an elektronischen Geräten und möchte alles über sie erfahren. Er hilft seinem Vater bei der Reparatur von elektrischen Geräten und erfindet sogar einige selbst. Das Motiv des Softeis wird durch Emils Liebe zu diesem Eis eingeführt. Er ist besessen davon und wird oft gesehen, wie er es isst. Das Softeis wird oft als Symbol für Emils Unbesorgtheit und Unschuld verwendet. Insgesamt zeigt der Roman, dass Emil trotz seiner Streiche und Unfug, die er anstellt, ein liebenswerter und intelligentes Kind ist, das seine Umwelt und die Technologie um ihn herum bewundert."

Fast wird man bei solchen Antworten an Marvin, den leicht depressiven Roboter aus Douglas Adams' Meisterwerk "Per Anhalter durch die Galaxis" erinnert. Emotionslos und irgendwie ohen Spaß plappert das arme Computerprogramm den albernsten Quatsch daher.

ChatGPT denkt sich einfach falsche Sachen aus

Bei manchen Fragen erfindet ChatGPT einfach die Antworten. So zum Beispiel werden die folgenden Filme genannt, die angeblich mit Louis de Funès sein sollen:

Einige der lustigsten und besten Filme von Louis de Funes sind: "Die Gendarmen von St. Tropez" (1964) "Die Gendarmen und der Henker" (1965) "Die Gendarmen und der Schatz des Kaisers" (1966) "Die Gendarmen und das Mädchen" (1967) "Ein Käfig voller Helden" (1962) "Das große Durcheinander" (1967) "Monsieur Gangster" (1962) Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Geschmack von Filmen variiert und diese Filme von Louis de Funes nicht jedermanns Sache sein müssen. 

 Man kann vielleicht sogar konstatieren, dass ChatGPT der Unterschied zwischen Louis de Funès und Charles Bronson nicht bekannt ist:

Es gibt viele Filme von Louis de Funes, die als seine besten angesehen werden. Einige seiner bekanntesten Filme sind "Die Gendarmen von St. Tropez" (1964), "Die Unvollendeten" (1968) und "Ein Käfig voller Narren" (1958) . "Der Gendarm von St. Tropez" ist eine beliebte französische Komödie, in der de Funes die Rolle des Gendarmen Ludovic Cruchot spielt. "Ein Käfig voller Narren" ist ebenfalls eine sehr erfolgreiche Komödie und "Die Unvollendeten" eine Tragikomödie über einen Mann, der seine Familie verliert und sich in seine Arbeit stürzt. Es gibt jedoch auch andere Filme von Louis de Funes, die ebenfalls als seine besten angesehen werden, wie zum Beispiel "Die unbesiegbaren Drei" (1957), "Ein Mann wie Dynamit" (1957) und "Der Dicke und der Dünne" (1962). Letztendlich hängt es von den persönlichen Präferenzen ab, welcher Film als der beste von Louis de Funes angesehen wird.

 

(1) Seite „Turing-Test“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 17. Januar 2023, 10:03 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Turing-Test&oldid=229930233 (Abgerufen: 28. Januar 2023, 20:31 UTC)