Warum wird Gandalf auch Mithrandir genannt?

Tja, manch einer stellt sich die Frage, warum Gandalf™ im Herrn der Ringe auch Mithrandir™ genannt wird. Die Antwort ist aber eigentlich ziemlich einfach, denn bei Mithrandir handelt es sich um ein Wort in der elbischen Sprache (Sindarin™), das ungefähr so viel bedeutet wie "Grauer Wanderer". Ja, da staunt man. Olórin™ heißt der gute Gandalf nämlich auch noch, aber in der Jugend seiner Blüte, beziehungsweise der Blüte seiner Jugend. Und dann heißt er auch noch Tharkûn™. So wird er nämlich bei den Zwergen genannt, was in loser Übersetzung etwa so viel wie "der mit dem Knüppel" heißt. Der liebe Gandalf hat also verschiedene Namen, denn er kommt in Mittelerde ja bekanntlich weit herum. Er scheint auch schon seit ewigen Zeiten die Gebiete Mittelerdes zu durchstreifen, jedenfalls lange genug, dass man ihm von Seiten der verschiedenen Völker auch unterschiedliche Namen gegeben hat, je nachdem welche Erfahrungen man mit ihm gesammelt hat.

Gandalf hat neben Mithrandir noch weitere Namen

Einer der lustigsten Namen, jedenfalls nach Meinung der Redaktion, ist vermutlich Gandalf Sturmkrähe. Aber manchmal, wenn man sich zum Beispiel die optisch gut gelungene filmische Umsetzung anschaut, dann sieht der etwas zerzauste graue Pilger auch wirklich wie ein gerupfter dunkler Vogel aus. Vielleicht kommt der Name also daher, dass er durch seine langen Reisen, wo nur der Wind sein Haar kämmt, echt aussieht wie eine Krähe, die es etwas zu lange draußen im Sturm aushalten musste. Übrigens ist Olórin der Name in der Sprache Quenya und gilt als die ursprüngliche Bezeichnung des Zauberers. Das riesenhafte Universum, dass J.R.R. Tolkien geschaffen hat, bietet ja Platz für eine schier unendliche Vielfalt an Geschichten und Biographien, die sich in den Charakteren darstellen können. Ob ein weiterer Charakter aus dem "Herrn der Ringe" noch einmal eine solche Vielfalt an Bezeichnungen und Namen trägt, wäre uns nicht bekannt. Es müsste jedenfalls eine Figur sein, die genauso weit herumgekommen ist, wie der große Zauberer. Denkbar wäre das, aber letzten Endes ist es doch etwas unwahrscheinlich.