Was bedeutet simp?

Das Wort "simp" wird häufig verwendet, um eine bestimmte Form des Verhaltens anderen Menschen gegenüber zu bezeichnen. ist ziemlich umstritten, weil man es kaum benutzen kann, ohne eine negative Haltung damit auszudrücken. Über seinen Ursprung gibt es mehrere Vermutungen. Unter anderem wird der Begriff simp manchmal als Akronym oder Abkürzung der vulgären Bezeichnung “Sucker Idolizing Mediocre Pussy” gesehen. Da steckt dann natürlich die Abwertung schon in fast allen Worte. Wenn man nur einmal als Beispiel zur Veranschaulichung den Umgang eines Jungen mit einem Mädchen nimmt, bedeutet das folgendes: wenn der Junge mit dem Begriff simp belegt wird, dann wird nicht nur er als "sucker" bezeichnet, sondern gleichzeitig auch das Mädchen als "mediocre pussy". Dass dies ausgesprochen abwertende Bezeichnungen sind, muss man vermutlich gar nicht weiter erläutern.

Simp als “Sucker Idolizing Mediocre Pussy”

Umstritten ist die Verwendung des Wortes simp also aus verschiedenen Gründen, und manche Social-Media-Plattformen gehen daher auch gegen dessen Verwendung vor. Insbesondere die Verwendung der Bezeichnung simp für einen Menschen, der sich anderen gegenüber einfach nur respektvoll, höflich und aufmunternd verhält, ist natürlich hoch umstritten. Denn diese Art der Verwendung impliziert, dass ein respektvolles Verhalten in irgendeiner Weise minderwertig wäre. Mit dieser Art von Argumentation handelt man sich aber sofort eine ganze Reihe an Nebenwidersprüchen ein. Wenn man diese Wort also auf irgendwen Anderes anwendet, dann ist diese Verwendung sofort eindeutig aggressiv und verteidigt ein Verhalten, in dem man nicht nur unhöflich und respektlos, sondern auch noch (in sexueller Weise) abwertend über andere urteilt. Der Begriff ist vielleicht noch maximal auf den Sprecher / die Sprecherin selber gewandt zu benutzen, ohne dass man nach außen hin aggressiv erscheint, aber man kann den mit eingeschlossenen Nebenbedeutungen nicht entkommen: eigentlich impliziert die Verwendung immer eine Abwertung desjenigen, der ein Verhalten zeigt und desjenigen, auf den das Verhalten angewendet wird. Das heißt, dass man sogar mit der Selbstbezichtigung "ich simpe zu viel" noch nahe legt, dass diejenigen, die man lobt oder denen man sich respektvoll gegenüber verhält, dies "eigentlich" nicht verdient haben. Besser gar nicht erst verwenden.