Shaun of the Dead

Bevor ich mich überhaupt etwas im Genre, das hier parodiert wird, getummelt habe, dachte ich bei mir, "ein kleiner, gemeiner Zombiefilm, bei dem es erst unauffällig, dann niedlich, dann lustig und dann listig zugeht..." Aber in der Tat handelt es sich hier um einen Genrefilm, der handwerklich so gut gemacht ist, dass er sich dem Parodiebegriff schon fast entzieht. Natürlich kommen die Untoten zunächst etwas witzig dahergetorkelt und die ersten Begegnungen der Protagonisten mit ihnen sind auch nicht ohne liebenswürdige Tollpatschigkeit. Also das heißt natürlich, dass sowohl die Zombies als auch die Protagonisten eher etwas tollpatschig daherkommen. Und durch die Gegend eiern. Aber es gibt schon ein paar beklemmendere Szenen, und das Unglück nimmt streckenweise auch ein Ausmaß an, das den Helden etwas über den Kopf wächst, so dass am Ende quasi ein Deus ex machina einzugreifen hat, um den Tag zu retten. Traue eben keinem Trick, den du dir selbst ausdenken kannst, so ist die Moral, die der kleine Angestellte Shaun wohl aus der Geschichte iehen muss - der Twist am Ende des Filmes ist wiederum so hübsch britisch, dass der Film insgesamt doch einen sehr versöhnlichen Eindruck hinterlässt. Tricktechnisch gibt es überhaupt nichts auszusetzen - CGI und Film wirken harmonisch zusammen, doch wo der Film überall zitiert, das kann ich mangels tieferer Genrekenntnis nicht beurteilen... Dawn of the Dead liegt nahe, aber da steckt für den filmbewanderten Archäologen aber sicherlich noch wesentlich mehr drin, das ich zu entdecken nicht in der Lage bin. Shaun of the Dead ist nicht ohne Verdienst preisgekrönt: die Geschichte ist tight, hat so gut wie keine Längen und ist stringent erzählt. Und der von den Filmemachern hinzugefügte Untertitel "A romantic comedy. With Zombies" trifft ins Schwarze. Übrigens, das nur in der Retrospektive, ist "Shaun of the Dead" zum ersten der drei Filme in der "Three Colours Cornetto"-Trilogie geworden. Und viele der Darsteller kann man auch in sehenswerten eigenen Produktionen und Shows bewundern, wenn man will.

Cast: Simon Pegg ... Shaun, Kate Ashfield ... Liz, Nick Frost ... Ed, Lucy Davis ... Dianne, Dylan Moran ... David, Nicola Cunningham ... Mary, Jessica Stevenson (Hynes) ... Yvonne

Wo ist nur der Trailer?