Black Mirror 03 - Das transparente Ich / The Entire History of You

Hier kommt wieder so eine Folge von Black Mirror, bei der man die sich vollziehende Katastrophe in etwa so beobachtet wie man einen sehr langsamen, aber dennoch unaufhaltsam sich vollziehenden Unfall betrachten würde, etwa wenn ein sehr großer Öltanker sehr langsam genau auf ein Riff zuhält und die Seite des Schiffes wie in Zeitlupengeschwindigkeit verlangsamt aufreißt. Wie genau die technischen Möglichkeiten zustande gekommen sind, die hier die Hauptrolle spielen und wie sie sich im Prinzip so gänzlich verbreiten konnten, das ist natürlich sehr rätselhaft, und es wird auch nicht besonders gut geklärt. Vielleicht interessiert es auch nicht, jedenfalls scheinen alle Erdenbürger, oder jedenfalls alle Britinnen und Briten - oder vielleicht auch nur die wohlhabenderen von ihnen über eine Technologie zu verfügen, mit deren Hilfe das ganze Leben, jedenfalls aus der eigenen Wahrnehmungsperspektive, aufgezeichnet werden kann. Die Technologie leidet natürlich ein bisschen genau daran, dass eine Synchronisation der verschiedenen Perspektiven nicht vorgenommen werden kann, wobei das ja vielleicht noch die interessanteste Option wäre. Das Grundproblem bleibt aber so oder so: die einmal gemachten Erinnerungen sind jederzeit in gleichbleibender Qualität wieder abspielbar, was aber natürlich bereits dann eine Schwierigkeit darstellen würde, wenn man sich (und das ist ja in der Episode anders) darauf einließe, dass der jeweils scharf wahrgenommene Teil des Sehfeldes nur ein sehr kleiner Ausschnitt ist. Den Rest kompensiert unser Gehirn ja mithilfe von Erinnerungen ohnehin, denn ob man es glaubt oder nicht, der scharfe Sehwinkel des Auges beträgt ja lediglich rund 2°. Damit wären aber den Optionen des Hineinzoomens in Detailansichten auf der Gedächtnisaufzeichnung enge Grenzen gesetzt, und in der Episode vollzieht sich das Ganze auch eher als laufe eine Kamera mit wesentlich größerer Schärfentiefe mit. Davon aber einmal abgesehen leiden die Menschen (eigentlich leidet im Wesentlichen die Hauptfigur Liam Foxwell und dann leiden alle, denen er Leid zufügt) an den Möglichkeiten, die diese Technik dem Review und der Evaluation vergangener Ereignisse zur Verfügung stellt. Hier, um den Verdacht des Ehebruches zu bestätigen.