Sie sind hier

Übersicht LEGO® Speed Champions I

*LEGO® Speed Champions I

Diese Reihe hat es in sich - hier sind sehr schnelle und coole Fahrzeuge versammelt.

Disclaimer

LEGO® sowie LEGO DUPLO® sind Marken der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird.

LEGO® Speed Champions 75870 Chevrolet Corvette Z06+

Ja, das ist ein Auto, bei dem man mit dem Gaspedal sehr vorsichtig sein muss, wenn man den Hecktriebler nicht mit quietschenden Reifen um sich selbst drehen lassen will zur Freude der Zuschauer - und einem selbst zu Spott und Hohn. Unglaubliche Hubräume werden da in unglaublich großen und vielen Zylindern bedient, da kann man doch nur froh sein, wenn man ohne weitere Abgase Freude an seinem Modell von LEGO® haben kann. Auch beim Aufbauen macht es eine ganze Menge Spaß. Also die Corvette von Chevrolet, das muss man an dieser Stelle ja einmal ehrlich beim Namen nennen, die ist doch für viele Automobilenthusiasten so eines derjenigen Fahrzeuge, das man in Bezug auf Fahrleistung und symbolischen Statuswert des Fahrzeuges ganz oben im Bereich der unerreichbaren Traumwagen ansiedeln muss, bei denen man eigentlich nicht nur ein vierrädriges Gefährt mit dem Kauf eines solchen Automobiles erwirbt, sondern im eigentlichen Sinne auch ein bisschen am Mythos des so genannten amerikanischen Traumes mit seinen endlosen Highways und der vermeintlichen Freiheit, alles zu jeder Zeit so machen zu können, wie man es für richtig hält und wie man sich damit so richtig glücklich fühlt, tuen und lassen zu können, wie einem so der Schnabel oder der Schuh vom Bleifuß gewachsen ist. Immerhin ist es so, dass man bei diesem Kunststofffahrzeug nicht mehr ganz so viel Schaden anrichten kann, als wenn man ein tatsächliches Benzin schluckendes Gefährt beim Automobilimporteur oder dem Händler mit amerikanischen Spezialitäten erwirbt. Denn da würden ja auch noch unheimliche Folgekosten daran hängen, was mit der Wartung beginnt und beim unglaublichen Benzinverbrauch nicht aufhört. Und wozu das alles? Wahrscheinlich, damit die Nachbarin denkt, man sei ein unheimlicher Elch mit dem röhrenden Motor und den dicken Schlappen am Fahrzeug. Aber mit dem Modell hier, da muss man sich keinerlei Illusionen hingeben, kann man wohl weniger seinen Ruf als großer Aufreißer und Stecher festigen, sondern man kann sich eher eine Fama als richtiggehender Nerd damit erwerben. Insbesondere, wenn man in einem Alte ist, in dem andere von dem Blechschiffchen träumen. Ja, so sieht es aus. Übrigens kann man an diesem Kunststoffmodell der Corvette die Radzierblenden wechseln. Ja! Ist ja nicht wie bei armen Leuten hier....

LEGO® Speed Champions 75871 Ford Mustang GT+

Ja, so ein Ford Mustafa GT, das ist ein sportlicher Bursche, wie er im Buche steht. "In welchem Buche?", fragt Ihr jetzt, aber darauf gibt es an dieser Stelle einmal keine Antwort. Jedenfalls sind hier obszöne Verbrauchswerte mit noch obszöneren Pferdestärken im Verbund tätig, um ein unheimliches Geröhre vor dem Herrn bei maximalem Gummiauftrag auf den Asphalt vorzunehmen. Naj, wer es als Potenzverlängerer braucht oder als Penisprothese... wir begnügen uns hier mit einer modellartigen Nachbildung. Wie viele Pferdestärken so ein Bolide jetzt unter seinem voluminösen Hubraum mit den überaus überbordenden Dimensionen, die er mitbringt, verbergen sollte, darüber wagen wir an dieser Stelle keine weiteren Spekulationen, aber so viel sollte doch mindestens gewiss sein, dass es nämlich eine ganz schöne Menge sein dürfte, also vor allen Dingen viel mehr, als unter dem schwächlichen Motorenblech von Fahrzeugen, die unsereins normalerweise durch den Straßenverkehr zu bewegen pflegt, jemals vorhanden sein dürften. Umso besser ist es ja, dass wir hier einen Sportwagen, der sich gewaschen hat, als kleines Kunststoffmodell und ohne viel weitere Emissionen, unser eigen nenne dürfen, auch weil wir die damit verbundene Investitionen, die beim wirklichen Modell ja ohne Zweifel mit dem Wort immens trefflich beschrieben sein dürften, jetzt doch ein wenig in die Schranken verweisen können. Die meisten solchen Kunststoffmodelle sind ja doch viel eher zu einem so genannten Taschengeldpreis erhältlich als es bei einem wirklichen Fahrzeug dieser Klasse überhaupt im realistischen Bereich liegen dürfte. Wenn nämlich das echte Fahrzeug doch wohl nur von tüchtigen Großverdienern mal so eben aus der Portokasse bezahlt werden kann, so handelt es sich bei diesem vorzüglichen Bausatz doch um ein Exemplar, dessen Erwerb und Besitz auch vielen Menschen offen stehen dürfte, die sich einen blechgewandeten Ford Mustang doch eher schwerlich leisten können dürften. Aber eine gute Figur gibt dieses Modell allemal ab, so dass man sich einen tüchtigen Hauch von Sportlichkeit und Rennatmosphäre in die eigenen vier Wände holen kann, wenn man nur den Gang zum Spielzeughändler rechtzeitig vor Ladenschluss antritt.

LEGO® Speed Champions 75873 Audi R8 LMS Ultra+

Ja, hier haben wir es natürlich mit einem ganz hervorragenden Sportfahrzeug zu tun, alles, was recht ist. Soweit wir wissen, ist der Audi R8 ja ein ziemlich dominantes Fahrzeug in seiner Klasse der Le-Mans-Prototypen. Das sieht man dem Fahrzeug bereits in seiner äußeren Gestalt an, dass es ein hervorragendes Langstreckenfahrzeug sein muss, wenn man die Silhouette des Automobiles einmal genauer betrachtet. Jetzt ist es ja doch mehr als nur ein kleines Kunststückchen,d iese Art Fahrzeug mit so ewtas wie kleinen, modular aufgebauten Kunststoffbauklötzchen akkurat wiederzugeben, aber man kann doch mit Fug und Recht behaupten, dass es mit den kleinen Plastikbausteinen der Firma LEGO® sehr gut funktioniert, denn man hat die extrem sportliche und auf Ausdauerleistung angelegte Le-Mans-Spezifizität der Karosserie ganz wunderbar zur Geltung gebracht. Der Eindruck wird auch noch gut abgerundet durch die wunderschöne ergänzende Figur, die man dem Set beigefügt hat, nämlich den standesgemäß angezogenen und ordnungsgemäß mit einem schönen Sicherheitsfahrerhelm ausgestatteten Rennfahrer. Ja, Le Mans ist ein ganz schöner Mythos unter den Autorennereignissen der Welt, und der Faszination haben sich auch die größten Rennfahrer kaum entziehen können, so dass Le Mans zum Bestandteil des engen Zirkels der Namen im automobilen Rennsport geworden ist, die man mit dem Wort legendär sicherlich nicht zu Unrecht bedenken kann. Hat nicht auch der große Schauspieler und Rennfahrer Steve McQueen so manches Sträußchen in Le Mans ausgefochten? Vielleicht sogar mit dem Ford GT, den es ja in einer älteren Variante ebenfalls von der Firma LEGO zu kaufen und aufzubauen gibt, zusammen mit einer neueren Variante, wenn wir das richtig sehen. Aber vielleicht sind die Assoziationen von Stever McQueen und einem Ford GT auch eher so Hirngespinste, die wir unterhalten. Da müsste man schon etwas genauer recherchieren, wer denn überhaupt so in einem typischen Fahrzeugfeld dieser Ära dabei gewesen ist und wer denn so die Fahrer gewesen sind. Ob Herr McQueen denn überhaupt an einem echten Rennen dort teilgenommen hat? Und wenn ja, dann gewiss nicht mit einem Audi, so viel würde wahrscheinlich bereits jetzt schon mit einiger Sicherheit feststehen.

LEGO® Speed Champions 75874 Chevrolet Camaro Drag Race+

Hier kann man die Chevrolet Camaros nur so rennen und flitzen lassen, wenn man sie auf die Straße lässt, um ordentlich Gummi zu verbrennen. Einer der Chevrolet Camaros, die beiliegen, kommt aus dem Jahre 1969 - ein echter Klassiker also. Eigentlich kann man das auch auf den allerersten Blick erkennen, welcher das ist. Ja, das kann ja sicher heiter werden mit solchen übermotorisierten Boliden auf der Rennstrecke. Vielleicht aber auch heikel - möglicherweise sollte man daher gute und sichere Absperrungen verwenden, um die Zuschauer zu schützen, damit es nicht zu schlimmen Unfällen am Rande des Renngeschehens kommt. Solche tragischen Ereignisse sind ja immer dann nicht ganz auszuschließen, wenn sich besonders viele Zuschauer in außergewöhnlich großer Zahl irgendwo versammeln, um einem spektakulären Ereignis beizuwohnen. Und in der Tat wäre ein Rennen zwischen solchen Fahrzeugen wie den Camaros ja gewissermaßen der Höhepunkt aller denkbaren automobilen Veranstatungen mit Sensationscharakter für die Anhänger muskelbepackter hoch attraktiver Fahrzeuge. Die Chevrolets gelten sowieso als sehr hoch angesehene Fahrzeuge in bestimmten Kreisen, und wenn man sich bei dem schwarzen Rennfahrzeug einmal ansieht, wie da der Motorblock, der vor Kraft und Leistung nur so strotzt, auch aufgrund seines monströsen Hubraumes quasi nicht anders kann, als aus der Motorhaube herauszuragen, in die zu diesem Zweck sogar eine Öffnung geschnitten wurde, dann kann man absehen, wie sehr einem Enthusiasten der Rennstrecke doch dieses Set gefallen muss. Und so ist es auch. Wir glauben jedenfalls, man kommt um dieses Set nicht herum, wenn man ein Fan amerikanischer muscle cars ist, und man wird sowohl als Anhänger des Lieblingsherstellers kleiner Plastikmodelle aus Kunststoffklötzchen eine große Freude daran haben als auch als fanatischer Freund röhrender Motoren. Dabei hat das Set von dem dänischen Hersteller kleiner Kunststoffbauklötzchen ja noch den Vorteil, dass, anders als bei den automobilen Vorbildern der Realität, keinerlei Folgekosten in Bezug auf Kraftstoffverbauch oder Wartung anfallen. Damit hat man mit diesem Set dann doch das beste zweier Welten.

LEGO® Speed Champions 75875 Ford F 150 Raptor & Ford Model A Hot Rod+

Da sind die Dragster unterwegs und fahren vermutlich nicht einmal einen einzige Kurve, sondern nur geradeaus mit mächtig Vortrieb und Beschleunigung. Dass LEGO®, jedenfalls meinen wir uns an ein solches hübsches Detailwissen zu erinnern, einer der größten Reifenhersteller der Welt ist, liegt damit auch klar auf der Hand. So viel Gummi, wie hier nämlich verbrannt wird, muss man erst einmal überhaupt auf die Straße bringen! Und damit die Zuschauer hier durch die Reifenabriebsdämpfe bei den durchdrehenden und quietschenden Reifen nicht so in Mitleidenschaft gezogen werden, wäre es vermutlich besser, man verteilte großflächig Gasmasken an die Kunststofffiguren von LEGO®, die hinter der Zuschauerbande stehen und dem Spektakel beiwohnen wollen. Und wenn man einmal bedenkt, wie stark diese beiden Fahrzeuge mit Hubraum bewehrt sind und wie viel Hubraum da pro Zylinder herumkutschiert wird - und wie viele Zylinder die beiden Fahrzeuge dann auch tatsächlich so auf dem Buckel haben, dann wundert es einen auch nicht mehr, dass es rein geräuschtechnisch (oder manche würden ja sagen: soundtechnisch) wirklich wie ein Spektakel anmutet, was man da geboten bekommt. Aber es ist nicht nur der Sound, den man ja im Übrigen gar nicht hören kann, denn bei dem vorliegenden Bausatz handelt es sich ja um quasi emissionsfreie Modellmaschinen, sondern es sind auch die schönen Details wie zum Beispiel der vom Design her martialisch wirkende Anhänger, mit dem der Dragster beziehungsweise Hot Rod zum Rennen gefahren wird. Und zusätzlich hat man noch einen halben Reparatur- und Wartungsworkshop samt etwas nerdig wirkendem Mechaniker mit dabei. Und der fahrer des Wagens hat tatsächlich ein redneckisches Holzfällerhemd an. Das ist tatsächlich schon eine ganze Menge, was es hier für's Geld gibt. Eine ziemlich eindrucksvoll ausgestaltete Startampel gibt es auch noch gleich mit dabei, so dass man den schönen mit flammenverzierten Model A Hot Rod nach erfolgreichem Rennen und erfolgreich absolvierter Show samt Concours d'Élégance auch zur Wartung wieder in die heimische Garage holen kann, um ihn für das nächste anstehede Event wieder flott und glänzend hinzubekommen.

LEGO® Speed Champions 75876 Porsche 919 Hybrid and 917K Pit Lane+

Hier sind aus der Speed Champions Reihe ein paar echt gute Autos. Aber nicht nur Autos gibt es in diesem Bausatz, sondern auch noch eine Menge darum herum, was zum automobilen Rennsport gehört. Aber erst einmal der Reihe nach und ordentlich erzählt. Jedenfalls vereint dieser Bausatz unseres Lieblingskunststoffbauklötzchenherstellers aus dem idyllischen jütländischen Kleinstädtchen Billund im Südwesten Dänemarks gleich mehrere hier deutlich anzupreisende Vorzüge miteinander. Was könnte der erste davon sein? Ja, natürlich, jeder automobile Enthusiast und begeisterte Aficionado des technischen Rennsportes dürfte doch eigentlich sofort leuchtende Augen bekommen, denn nichts weniger als ein Porsche 917 ist hier mit in der Baupackung vertreten, nämlich ein Porsche 917K. Der Porsche 917 gehörte zu den erfolgreichsten Rennautos der 1970er Jahre, denn er war nicht nur in besonderer Weise hubraumstark, sondern besaß auch Leistungsreserven ohne Ende. Naja, ohne Ende ist jetzt vielleicht auch nach Maßstäben münchhausenschen Übertreibens ein wenig an den Haaren herbei gezogen, aber immerhin reichten die Leistungsreserven aus, um den Porsche zu einem der führenden Gewinnerfahrzeuge im internationalen Renngeschehen zu machen. Er wurde von den zeitgenössischen Rennfahrern und Automobilenthusiasten als so stark und erfolgreich betrachtet, dass er auch in dem legendären Film von Steve McQueen meine tragende Rolle spielte, nämlich Le Mans. Und warum, so fragt man sich jetzt vielleicht - aber man fragt sich, wenn man sich das fragt, völlig ohne Grund. Denn wenn man einmal die Optik des Fahrzeuges in dieser Kunststoffbausteinepackung ansieht, dann stellt man unzweifelhaft fest, dass es sich bei dem abgebildeten und zum Zusammenbauen zur Verfügung gestellten Porsche 917K um nichts weniger als das Siegerfahrzeug von Le Mans 1970 handelt. Das ist eigentlich ein ziemliches Schmankerl für uns Automobilfreunde. Da vereinen sich nämlich alle großen Namen des Rennsportes miteinander. Die legendäre Rennstrecke von Le Mans trifft auf den ebenso legendären Supersportwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen, und dann müssten auch noch so Teufelsfahrer wie Hans Herrmann und Richard Attwood dabei sein, die den Wagen nämlich als Allererste im Rennen über die Ziellinie steuerten. Das war so dermaßen beeindruckend damals, dass sich der Hauptdarsteller und Co-Produzent des Films Le Mans, Steve McQueen, selber als Fahrer des Porsche 917 in Szene setzte. Ja, und jetzt ist auch noch ein Porsche 919 Hybrid mit an Bord. Hier wird nichts weniger simuliert als die Lackierung des Rollouts vom Genfer Automobilsalon. Und dieser Wagen schaffte nichts weniger als einen Hattrick durch drei aufeinander folgende Siege bei Le Mans. Da fliegt einem ja glatt das Blech weg. Gut jedenfalls, dass es jetzt ein entsprechendes Set von der Firma unseres Lieblingskunststoffsteineherstellers aus Dänemark gibt.

LEGO® Speed Champions 75877 Mercedes-AMG GT3+

Das ist nun wirklich ein flotter und schnittiger Rennwagen, den uns LEGO® dort in der Reihe Speed Champions präsentiert. Also normalerweise sind ja die Automobile des Herstellers Mercedes-Benz schon in ihrer normalen Bauweise ja wirklich flotte Fahrzeuge, aber wen sie dann auch noch unter dem Siegel der Firma AMG weiter aufgebohrt worden sind (sozusagen), dann kommt ja erst für den Freund automobiler Höchstleistungen so richtig Freude in der Bude auf. Das ist ja ein richtiger Rennwagen, so wirklich nach dem Geschmack großer und kleiner Rennwagenfreunde aus aller Welt, die sich für den Zirkus des automobilen Rennsports mit allen seinen Facetten von ganzem Herzen begeistern können, um daran in ihrem Alltag wirklich eine grundlegende Freude gewinnen zu können, die man sonst in anderen sinnentleerten Hobbies nur selten antrifft. Der AMG-Mercedes GT3 ist jedenfalls eines nach allen der Kunst und dem Reglement der FIA GT3 aufgebautes Rennfahrzeug mit allen Schikanen. Es besitzt vier Räder, an jeder Ecke eins, und so angebracht, dass sie bis zum Boden reichen. Das sorgt für Straßenlage und Griffigkeit. Und das ist nicht nur von Otto (Waalkes), sondern auch der Motor. Der in dem Mercedes-Benz von AMG verbaute Motor hat nicht weniger als 6,2 Liter Hubraum, vielleicht sogar ein bisschen mehr, und erreicht damit 404 kW, worunter sich einige ja wieder so recht nichts vorstellen können, weil die eigentlich nicht mehr offiziell gebräuchliche Maßzahl der Pferdestärken in der Vorstellungskraft der Automobilenthusiasten manchmal eben wider alle Vernunft doch noch dominiert. Qua Umrechnungstabelle kommen wir bei 404 kW auf eine ungefähre Größe von 549 Pferdestärken, was ja sozusagen nicht von Pappe ist. Welche Höchstgeschwindigkeiten man mit solche einem Boliden, den man mit Fug und Recht ja doch auch als Rakete bezeichnen könnte, zu erreichen in der Lage sein könnte, entzieht sich nach dem derzeitigen Stand der Dinge aber fast vollständig unseren Informationen. Es gibt hier aber für gewöhnlich gut unterrichtete Kreise, die tatsächlich von einer Höchstgeschwindigkeit von ungefähr (oder genauer gesagt circa) 280 Stundenkilometern sprechen.

LEGO® Speed Champions 75881 2016 Ford GT & 1966 Ford GT40+

Ja, das sind die absoluten Klassiker der Rennpiste, das heißt, genau genommen hat man hier einmal das klassische Ding, den Ford GT40 wie er in den 1960er Jahre in der Gegend und auf den Rennstecken herumkurvte und 50 Jahre, also 5 Jahrzehnte, später, da hat man noch einmal nachgelegt mit dem Ford GT von 2016, der in gewisser Weise eine modern angehauchte Neuinterpretation seines 50 Jahre älteren Großvaters beziehungsweise Vorfahren ist. Und vorfahren kann man mit dem Teil ja auch, aber ganz schön gehörig. Nämlich in einer Art und Weise, dass den Nachbarinnen und Nachbarn aber nach Strich und Faden Hören und Sehen vergeht. Das liegt vor allem daran, dass es den in den beiden Rennwagenklassikern verbauten Motoren dank ihres sensationell großen und pferdestärkenstarken Volumens gelingt, ein herrliches Röhren hervorzubringen, das in der Welt der automobilen Fortbewegung seinesgleichen sucht. Und man kann zu Recht vermuten, dass es eben auch seinesgleichen kaum finden kann, denn es sind hier zwei herrliche Motormaschinen verbaut, deren kerniges Motorengeräusch wirklich als einmalig gelten kann. Na ja, vielleicht müsste man angesichts des in dieser Packung versammelten Fahrzeuggespannes aus zwei motorstarken Rennwagen auch sagen, dass die Motorengeräusche auch als zweimalig gelten können, denn es sind hier ja nicht weniger als zwei Ford GTs im Duett versammelt. Dass insbesondere der alte schwarze Ford GT40 mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden ist, kann man auch an den Felgen erkennen, deren Nabe sogar so etwas wie eine als Flügelmutter anzusehende Verschraubung erhalten hat. Und in der Tat hat der Shelby Ford GT40, den es zu dieser Zeit in den 1960er Jahren wirklich gegeben hat, auch eine solche dreiflügelige Flügelmutter an den Felgen gehabt. Da haben die Konstrukteure unserer Lieblingskunststoffklötzchenfirma aber wirklich wehr genau hingeschaut. Dass der neue aufgelegte Ford GT mit gelben Scheinwerfereinsätzen kommt, ist an sich auch eine feine Sache, da diese ihm ein durchaus aggressives Auftreten sichern. Letztendlich ist aber der Klassiker für den Automobilenthusiasten ja durch nichts zu schlagen, so dass sich alleine dafür schon der Kauf der Packung lohnt.

LEGO® Speed Champions 75884 1968 Ford Mustang Fastback+

Das ist natürlich ein wirkliches American Muscle Car, dieser Ford Mustang, der nicht zu Unrecht auch als "Fastback" gehandelt wird, also als schnelles Heck. Was genau an einem Heck denn jetzt normalerweise so schnell sein kann, außer dass es sich um ein scharfes, das heißt mit scharfen Kurven ausgestattetes Heck handeln könnte, und dann würde es ja eher ein heißes Heck, also ein "Hotback" sein, das verwundert uns aber doch ein wenig. Na ja, wir werden es an dieser Stelle wohl nicht ganz lösen können. Was nun aber auffällt, ist, dass der Ford in bestimmter Weise von einigen Fans rezipiert zu werden scheint. Uns verwundert das ein wenig, aber es wurde immerhin bereits gelegentlich angemerkt, dass das Auto ziemlich hübsch aussieht. Wir unterstützen diesen Teil der Aussage und machen uns den anderen Teil der Aussage, den wir hier auch gar nicht erst wiedergeben, gar nicht erst zu eigen. Aber sei es einmal darum. Ein Fastback ist ja schließlich so etwas wie ein schneller beziehungsweise flotter Hintern - und insbesondere die Heckpartie ist unseres Erachtens ja sehr gut gelungen, da kann man eigentlich gar nicht motzen. Sehr schön sind nämlich die Heckleuchten gelungen. Da kann man wirklich nichts aussetzen wollen, denn die wirken in gewisser Weise fast so linear minimalistisch und dabei doch transparent leuchtend, dass man sich fast einbilden könnte, man habe das verkleinerte Original vor sich. Da hat sich unser Lieblingskunststoffklötzchenhersteller aus dem südjütländischen Billund richtig Mühe gegeben. Hier lohnt sich wahrscheinlich auch eine Detailaufnahme. Jedenfalls ist es auch so, dass der Wagen von 1968 ja auch einen Fahrer in einer entsprechenden Montur benötigt. Und das ist nun wahrhaft ebenfalls ganz schick gelungen. Die Jacke, die das kleine Männchen trägt, wirkt im Design so ähnlich wie die legendäre Montur, die im Film "Le Mans" von Steve McQueen getragen wurde. Sie passt sehr gut zum Gesamtbild, und man traut dem leicht unrasiert wirkenden Gefährten ja auch zu, dass er auch mal Hand anlegt, um am Auto die eine oder andere Mutter anzuziehen.

LEGO® Speed Champions 75885 Ford Fiesta M-Sport WRC+

Ja, das ist doch eine feine Sache, dass sich der Hersteller unserer Lieblingskunststoffbauklötzchen im südjütländischen Örtchen Billund auch der Rallye-Fahrzeuge annimmt. Da kommt hoffentlich noch Einiges auf uns zu! Man soll sich von der Anmutung auch nicht täuschen lassen: zunächst mag man vielleicht denken, Mensch, das sieht aber doch gar nicht so sehr nach einem Ford Fiesta aus, mit den vielen Scheinwerfern da vorne auf der Motorhaube, aber da müssen wir von hier aus natürlich sagen, Vorsicht - der Schein trügt, denn wenn man den kleinen Ford seiner Scheinwerfer entkleidet, und das ist ja bei diesem Bausatz durchaus auch vorgesehen, dann haben wir doch einen sehr nach Fiesta aussehenden kleine Sportwagen vor uns, der sich mit allen Wassern der Zunft gewaschen hat. Das von den Herstellern gewählte dunkle Blau passt tatsächlich ganz hervorragend zu dem rasanten Gesamtbild. Wir wollen inständig hoffen, dass unser Lieblingshersteller von kleinen Kunststoffbausteinen hier nicht nur einen einzelnen Versuch gestartet hat, sondern dass nach den Ausflügen in die GT-Klasse und in den Bereich der klassischen amerikanischen, so genannten "muscle cars" sich hier euch ein kleiner Trend zur Serie abzeichnet und die Rallye-Modelle einen festen Platz in dem schönen Sortiment dieser Automodelle finden. Was bei diesem Modell besonders schön ist, ist die Tatsache, dass man nicht vergessen hat, dem Rallye-Auto auch eine weitere Motorhaube mitgegeben hat. So kann man in der einen Variante einen Motorhaubenaufsatz wählen, der eine ganze Reihe integrierter Zusatzscheinwerfer enthält. Diese Art Motorhaube wäre zum Beispiel für die Durchführung einer Nachtrallye oder für eine sichere Tunneldurchfahrt geeignet. Daneben gibt es aber auch eine reguläre Motorhaube in tiefem Blau ohne weitere Aufsätze. Wenn man die Rennmontur des kleinen Rallyefahrers betrachtet, so kann man sich des Eindruckes kaum erwehren, dass es sich bei dem Modell vielleicht um eines handelt, das an Winterrallyes teilnimmt. Jedenfalls sieht der Aufdruck auf dem Rennoverall ein bisschen so aus als solle er verschneite Gipfelspitzen darstellen. Sehr viele Aufkleber sind auf dem Modell auch anzubringen, um die Bedruckung als Rennfahrzeug zu simulieren.

LEGO® Speed Champions 75886 Ferrari 488 GT3 “Scuderia Corsa”+

Wie schön, dass es in diesen Bereichen der schnellen Autos und der schnittigen Gefährte mit den rasanten Kurven immer auch die italienischen Autobauer gibt, die unser Herz erfreuen. Auf die Damen und Herren von der feinen Rennwagenschmiede in Modena ist natürlich immer Verlass, wenn es darum geht, so richtig ein schnelles Rennauto aus echtem Schrot und Korn zu schnitzen beziehungsweise zu fräsen oder zu gießen, je nachdem wie man es betrachtet. Wunderbar passt der her enthaltene 488 GT3 natürlich zu dem großen Set der "ultimativen Ferrari-Garage", in der nämlich auch ein Ferrari 488 bereitsteht. Die Lackierung, die hier angedeutet ist, kommt von der recht erfolgreichen Scuderia Corsa, was für einen echten Rennsportfan ja wohl auch von nicht zu unterschätzender Bedeutung sein dürfte. Die Fahrleistungen dieses Sportwagens sind natürlich über jeden Verdacht erhaben. Das Pferd auf der Motorhaube deutet es schon an, dass hier ziemlich viele Pferdlein ihren Dienst im Sinne der schnellstmöglichen Beschleunigung verrichten.Was uns hier natürlich besonders erfreut, ist die Tatsache, dass am Steuer dieses enormen Rennboliden offenbar eine blonde Rennfahrerin in voller Rennfahrerinnenmontur ihren Dienst versieht und das Gefährt mit höchster Geschwindigkeit um die Kurven der Rennstrecke zu jagen vermag. Wenn wir die Teamübersicht auf der Internetpräsenz der Scuderia Corsa richtig zu deuten vermögen, könnte es durchaus sein, dass am Steuer dieses Wagens niemand geringeres sitzen sollte als die Rennfahrerin Lisa Clark. Diese fährt wohl zwar eher einen Ferrari 458 in den Rennen, aber im Sinne der zunehmenden Gleichberechtigung in allen gesellschaftlichen Bereichen ist es wohl sehr  begrüßenswert, dass man doch auch hier jetzt einmal eine Fahrerin präsentiert. Sie nimmt im Zweifelsfall gerne auch selber den Schraubenschlüssel in die Hand, um die Felgen der Rennmaschine je nach Gegebenheiten zu wechseln, um sowohl das Aussehen als auch die Leistungsfähigkeit des Rennwagens an die jeweiligen Spezifikationen anzupassen. Da muss man jetzt beim Basteln eben nur mit den entsprechenden Aufklebern beim Basteln schön vorsichtig sein, und schon hat man einen sehr ästhetischen Rennwagen vor sich.

LEGO® Speed Champions 75888 Porsche 911 RSR und 911 Turbo 3.0+

Auf eine Sportwagenschmiede ist immer Verlass, denn Verlässlichkeit gehört doch zu den bekannten deutschen so genannten Sekundärtugenden - und nirgendwo sind diese doch so ausgeprägt wie in Zuffenhausen, dem Stadtteil der schwäbischen Weltmetropole Stuttgart. Es gibt auch überhaupt wohl kaum ein Auto, das in seiner Formensprache so sehr den Urtyp eines schnellen Sportwagens verkörpern dürfte wie der Porsche 911. Ja, und jetzt bietet uns unser Lieblingskunststoffbausteinehersteller aus dem südjütländischen Örtchen Billund in Dänemark auch gleich noch einen Bausatz zum Kaufe an, in dem gleich zwei dieser wunderbaren Gefährte vorhanden sind. Das muss ja das Zusammenfallen von Ostern und Weihnachten auf einen Tag sein. Sozusagen randvoll mit Zubehör ist diese Doppelpackung der sensationellen Supersportwagen aus der Schmiede von Porsche. Der Porsche 911 Turbo 3.0 ist wahrhaft ein wunderschönes Auto. Die grüne Farbe, die ihm die Designer aus dem dänischen Billund spendiert haben, kommt in dieser Form auch in der Wirklichkeit vor, und wenn man es recht betrachtet, ist sie nachgerade wunderbar gelungen.Es ist ja auch fast schon eine kecke Herausforderung, solch eine eigentlich untypische, fast schon an einen kleinen Laubfrosch im hohen Gras einer Wiese erinnernde Farbe zu wählen, um damit ein derartig motorisiertes und schnelles Fahrzeug auszustatten. Nicht einmal das Detail der kleinen schwarzen Zierlinie, die im Original auch etwas unterhalb der Fahrertür (und selbstverständlich auch der Beifahrertür) verläuft, wurde hier vergessen. Also alles in allem ein rundum gelungenes kleines Modell. Und nichts anderes wird man über das zweite in der Packung enthaltene Fahrzeug sagen können. Der Porsche 911 RSR kommt auch seinem originalen Vorbild denkbar nahe, sowohl was die Ausführung der Karosserie angeht als auch die typische Farbgebung dieses Rennautos. Kein Wunder, dass der kleine Rennfahrer in seiner Rennmontur so fröhlich in die Landschaft blickt. Für den grünen Porsche hat man übrigens in geradezu farblich abgestimmter Kluft eine Fahrerin gewählt, deren strahlendes Lächeln durch den dezent angedeuteten roten Lippenstift noch unterstrichen wird. Weiterhin ist noch ein kleiner Büttel mit dabei, der die Platzierung beim jeweiligen Rundenstand anzeigt. Dass der Rundenzähler auch noch einstellbar ist, ist natürlich die Sensation. Da fehlt nur noch die Ziellinie. Aber nein: die ist ja beim Porsche 918 Spyder dabei.