LEGO® Legoland® Raumfahrt 885 Raumgleiter mit Astronaut+

Ja, das waren noch Zeiten, da war ein Trapez noch ein Raumgleiter, und die wackeren kleine Astronauten konnten beziehungsweise mussten im Schutzanzug durch das Vakuum fliegen. Dieser kleine Raumgleiter war im deutschen LEGO® Katalog von 1979 als eine der Neuheiten im März angekündigt und war von der Preisempfehlung her so ein wenig im Taschengeldbereich angesiedelt, mit dem man ja insbesondere Kinder im Alltagsgeschäft locken konnte, ihre Geldvorräte und ihr Angespartes ab und zu für ein kleines Set auszugeben. Man hat sich, das war bereits der fotografischen Abbildung des Modelles auf der kleinen beiliegenden Bauanleitung anzusehen, bei unserem Lieblingskunststoffbauklötzchenhersteller im südjütländischen Städtchen Billund im Königreich Dänemark damals schon Mühe gegeben, auch mit so einem kleinen Schächtelchen. Der kleine wackere Raumfahrer, der der Packung in Einzelteilen bei lag, war in der klassischen roten Astronautenfarbe gehalten. Die Handhaltung, die er auf dem Foto zeigt, wirkt aber fast so, als würde er am Steuerrad des Raumgleiters herumdrehen, vielleicht um einem der vielfältigen Asteroiden auszuweichen, die im Weltraum herum fliegen, und mit denen man eine Kollision auf alle Fälle dringend vermeiden sollte, wenn man es nicht zum Katastrophenfall kommen lassen will. Was ja an den alten klassischen Serien beeindruckt, ist die Tatsache, dass hier ja Teile in mehrfacher Verwendung vorkommen, die je nach Kontext eine unterschiedliche Bedeutung haben. Vorne am kleinen Raumgleiter ist ein teil befestigt, das normalerweise als Haltegriff oder Haltebügel Verwendung finden kann, etwa bei Schubkarren. Für uns war damals aber eigentlich nie zweifelhaft, dass es sich hier um eine Art Doppel-Laserkanone handeln sollte, also ein kleines Zwillingsgeschütz als Strahlenwaffe. Vielleicht war das aber auch gar nicht so militärisch gemeint, sondern es sollten hier lediglich Sensoren oder Antennen gemeint sein. Aber ein bisschen seltsam wäre das ja schon, denn eigentlich besaß der Raumgleiter ja am Heck eine kleine senkrechte Antenne. Witzig ist hier aber auch, dass der kleine graue Zaun die Triebwerksdüsen beherbergt.