Sie sind hier

Übersicht LEGO® Seasonal

*LEGO® Seasonal

Zu jeder Jahreszeit das passende Geschenklein

Disclaimer

LEGO® sowie LEGO DUPLO® sind Marken der LEGO Gruppe, durch die die vorliegende Webseite jedoch weder gesponsert noch autorisiert oder unterstützt wird.

LEGO® 40290 60 Jahre LEGO® Stein Jubiläumsset+

Hier kommt doch die ganz große Nostalgie auf, denn dieses exzellente Set vereint doch die Bausätze in sich (sozusagen en miniature), die man entweder früher hatte, haben musste oder gerne gehabt hätte, aber nicht haben konnte. Die Ritterburg ist darin enthalten, und das Piratenschiff gibt es auch. alles so wie es früher einmal war. Die Ritterburg ist zwar von den Dimensionen so, dass es nicht auch noch, so wie es im Originalbausatz war, kleine Rittersleute gibt, und schon gar nicht welche mit Malteserkreuz, aber eine richtige Zugbrücke ist auch dabei. Das war ja 1978 quasi der Riesenhit, als die Burg mit der Nummer 375 auf den Markt kam. Sie ist sehr gelb, eine Farbpräsenz wird hier bewiesen, die im Übrigen auch für die anderen Modelle dieser Ära zutrifft. Nuancen der Wirklichkeit waren zu der Zeit noch eher sekundär, sondern die Farben wie auch die bewusst simpel und grob gehaltenen Formen schienen eine Art Statement zu sein, die beide nur zur Unterstreichung dessen dienten, was wohl die Kernaussage sein sollte: Fremder, du betrittst jetzt die Welt der kleinen Kunststoffbauklötzchen des beliebten Kunststoffbausteineherstellers aus dem südjütländichen Örtchen Billund. Und lass es dir gesagt sein: hier herrschen Formen und Farben und sind nicht der Welt da draußen Untertan, sondern stehen autonom da. Ja, und so ist auch die Ritterburg knallgelb, die Rittersleute blau, rot, schwarz und weiß - die einzige Farbe, die ein wenig an die außerkunststoffsteinliche Welt erinnert, ist das Grau der Helme, Waffen und Schilde, die aber mit lila Wappen beklebt sind. Die Ritter kommen auf unbeweglichen Pferden daher, die wie aus Tangram gelegt sind, und die Figuren fallen andauernd um, weil ihre Schwerter, Schilde, Lanzen und Hellebarden sie immer nach vorne überkippen lassen. Das waren noch Zeiten! Ja, und das sind nur die Erinnerungen, de man vielleicht mit diesem sagenhaften Schloss beziehungsweise der Ritterburg verbinden kann. Wenn es dann erst an den Bausatz 928 geht, dessen Nummer in guter alter Tradition auch als Aufkleber auf dem Modell auftaucht, dann geht es richtig rund. Der Flieger mit der Nummer 928 war das monströseste Modell aus der ganzen Raumfahrtserie. Ein echter Kracher sozusagen.

LEGO® Creator 30286 Christmas Tree+

Ja, der Weihnachtsbaum von LEGO®, das ist wieder so ein niedliches Ding, das nur in einem unscheinbaren Plastikbeutel daherkommt, das man aber wunderbar einsetzen kann, um andere Modelle von LEGO mit einem weihnachtlichen Touch zu versehen. Dieser Weihnachtsbaum hier würde zum Beispiel wunderbar in die Modulhäuserreihe von LEGO passen. Man könnte ihn zum Beispiel vor der Detektei einsetzen, um zum Fest der Liebe etwas mehr Stimmung zu verbreiten als nur das Schüren von Angst und Misstrauen unter den Menschen, das den Einsatz von Detektiven ja erst notwendig macht. Vielleicht kann man den Weihnachtsbaum aber auch gewinnbringend als Stimmungsaufheller im Pariser Restaurant einsetzen. Wenn man dieses schöne Modell nämlich zur Weihnachtszeit aufbaut, kann man ja versuchen, die Atmosphäre durch den gezielten Einsatz weiterer Gimmicks, wie etwa des Weihnachtsbaumes 30286 noch etwas zu verbessern und den jahreszeitlichen Gegebenheiten anzupassen. Das Schöne an diesem Set ist ja, dass nicht nur ein ganz niedlich gemachter Weihnachstbaum samt Dekoration dort in der Packung ist, sondern auch die nötigen Geschenke mit dabei sind, die man braucht, um das ganze weihnachtliche Ambiente stimmungsvoll abzurunden. Mir persönlich gefällt besonders der kleine Klassiker, der unter dem Weihnachtsbaum zu finden ist, nämlich die Spielzeugeisenbahn. Diese ist aus circa elf Teilen von LEGO kombiniert und ist sowohl sehr kompakt als auch fürchterlich schlagend in der Anmutung, die sie als Spielzeugversion hinterlässt. Sie ist also sozusagen ein Spielzeug im Spielzeug, mit dem dann wieder die Kunststoffmännlein spielen könnten. Man muss das vielleicht noch ein wenig weiter verfolgen, ob es da nicht auch Quellen im Internet gibt, wo man in der Beschränkung der kleinen Anzahlen von Steinen doch das eine oder andere sehr charmante Objekt findet, das man auch in seinen eigenen Modellen verwenden kann oder das dazu taugen würde, die fertigen Bausätze von LEGO um ein schickes Detail zu erweitern und zu ergänzen. In der Serie "LEGO friends" wird soweit ich das jetzt überblicke, schon des Öfteren von solchen Dingen Gebrauch gemacht, also dass dort interessante Objekte aus Rekombinationen kleiner Klötzchen entstehen. Vielleicht sollten wir hier auch mal eine Label für charmante Details vergeben?

LEGO® Creator 5005249 Osterhasenhütte+

Ja, so wie es in jedem Jahr ein Weihnachtsfest gibt, so kommt auch pünktlich zu Ostern das Osterfest auf uns zu, das ja eigentlich auch in der Hierarchie der kirchlichen Feste eines der Höherrangigen ist. denn nichts weniger wird ja gefeiert als ... ja .. Moment: hier dürfen die geneigten Leserinnen und Leser selber einmal einen Moment nachdenken. Jedenfalls gibt es aus diesem feierlichen Anlass von unserem Lieblingskunststoffbausteinhersteller aus dem dänischen Billund, einer kleinen Ortschaft, die im Süden Jütlands gelegen ist, ein adäquates feierliches kleines Bausatzkistchen in Form der Hütte des Osterhasen. Das witzige Detail, wenn nicht gar der Clou an dem ganzen Bausatz ist ja wohl, dass man die Umverpackung auch gleich als Osterhasenhütte einsetzen kann. Denn viel zu oft wirft man ja gerade die Packung der Bausätze achtlos weg. Der Osterhase hier hat tatsächlich auch Hasenzähne, was für die Bedruckung eines kleinen Kunststoffmännchenkopfes schon sehr witzig ist. Na ja, zugegebenermaßen sieht der Osterhase ja fast eher aus wie ein kleines Männchen, das in ein Osterhasenkostüm geschlüpft ist. Wir wissen hier auch nicht so genau, was das kleine gelbe Männchen bewegt haben könnte, seine normale Straßenbekleidung gegen ein Osterhasenkostüm auszutauschen, aber jedenfalls dürfte das einigermaßen gründlich mit dem Mythos aufräumen, dass die bunten Ostereier von einem real existierenden Tier angemalt und verteilt würden, den klar und deutlich ist hier zu sehen, dass sogar in der niedlichen Welt der kleine Kunststoffmännchen die Ostereier von wirklichen Menschen, zumeist vermutlich von Eltern oder anderen freundlichen Verwandten bemalt und versteckt werden, zusammen mit einer kleineren oder größeren Menge Süßigkeiten, so ist es nämlich oft der Brauch. Das Osterei in diesem Set ist übrigens auch interessant dekoriert. Es hat so eine ähnliche Verzierung wie das Muster auf dem Pullover von Charlie Brown, und wenn wir uns das alles richtig angucken, dann wirkt es so, als ob die Farbe, die zum Druck benutzt worden ist, mit der am Pinsel des Männchens im Osterhasenkostüm genau übereinstimmt.

LEGO® Seasonal 40236 Valentine's Picnic / Valentinspicknick+

Dieses Set von LEGO® ist ganz prima, und es lässt sich sicherlich ganz wunderbar in eine Szenerie einpassen, die dann die Romantik in den Mittelpunkt stellen kann. Hier finden sich jedenfalls offenbar und ganz offensichtlich zwei der kleinen Kunststofffiguren unseres weltbekannten Lieblingsherstellers kleiner Kunststoffbauklötzchen zusammen, um am vierzehnten Februar eines ansonsten nicht näher bestimmten Jahres den Valentinstag als einen Tag zu feiern, mit dem der Schutzpatron der Liebenden seine schützende Hand über alle Liebenden halten soll. Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis man diesen Tag zum Tag der Liebenden und darüber hinaus zum Tag des Konsums von kleinen Liebesbezeugungen wie Süßigkeiten und Naschwerk aller Art, zum Versand von Postkarten und zum Genuss alkoholischer Getränke erkoren hat, mit denen man alle zusammen das Fest der Liebenden begehen soll. Hier sind jedenfalls allerhand Dinge mit dabei, die uns daran erinnern, dass auch kleine Männchen und kleine Damen aus Plastik und Kunststoff in irgendeiner Weise ja noch ein Herz haben müssen, das in ihnen den Wunsch nach etwas zärtlicher Zweisamkeit weckt. Wie dem auch sei, es gibt zum Beispiel eine ziemlich gut gelungenen Teddybären, der hier beim romantischen Picknick zusieht, denn es ist ja doch höchstwahrscheinlich anzunehmen, dass er von den aufgetafelten Spezialitäten nicht so viel haben wird. Und unter diesen Spezialitäten ist ja die kulinarisch hoch interessante Ananas mit von der Partie, die sich die beiden Liebenden unter dem bunt blühenden Baume sicherlich gut munden lassen werden, wenn sie denn im Februar in der nötigen Reife überhaupt zu erstehen ist, aber vermutlich handelt es sich kaum irgendeine eingeflogenen Ananas, die man ja auch unter dem Namen Flugananas kennt. Jetzt ist aber die Flugananas eigentlich nicht das umweltfreundlichste Obst, das man sich so vorstellen kann, aber das sei einmal dahingestellt. Vermutlich deshalb, um ja die Sorgen und Nöte des Alltages zu vergessen, haben die Liebenden aber auch eine sehr niedlich gemachte Flasche edlen Weines mit dabei. Sogar ein kleiner (vermutlich mitnehmbarer) Springbrunnen trägt zur Verbesserung der Atmosphäre bei. Na dann! Frisch ans Werk und die Liebste oder den Liebsten geküsst!

LEGO® Seasonal 40237 Easter Egg Hunt / Ostereiersuche+

Ja, auch dieses schöne kleine Set von LEGO® kann man bestimmt einmal gut in eine größere Szenerie einpassen. es werden ja nicht andauernd Ostereier gesucht, sondern nur anlässlich des eigentlich ziemlich hohen christlichen Festtages im Frühjahr, aber das soll einen nicht davon abschrecken, dieses schöne kleine Set der eigenen Sammlung hinzuzufügen. Jedenfalls haben sich die Hersteller der keiner Kunststoffbauklötzchen im südjütländischen Billund (genauer gesagt ja südwestjütländisch, wenn man es jetzt ganz genau nimmt) mit einiger Mühe an das Thema Ostern gewagt, so dass auch wirklich fast für jeden etwas dabei ist. Ein Ei für jeden ja ohnehin. Es ist sogar noch besser, denn es gibt rein rechnerisch sogar mehr als ein einziges Ei für jede der beteiligten Figuren, denn es sind ja, so kann man bereits der Umverpackung entnehmen, zumindest drei verschiedene Eier in diesem saisonalen Oster-Baukasten von LEGO. Mit enthalten sind entweder ein größeres hübsches Mädchen und sein keiner Bruder (der im karierten Hemd im Holzfällerstil daherkommt) oder es sind irgendwie Mutter und Sohn (oder Cousin und Cousine, wer will das schon mit Bestimmtheit sagen?). Jedenfalls ist auch ein echtes Schmankerl mit dabei, das wir in dieser Form bisher noch in keinem anderen Set gefunden haben. Es handelt sich um nichts weniger als um eine wirklich funktionierende Lupe, also so eine, wie man sie vielleicht bei einem Detektiv vermuten würde - und tatsächlich: Ace Brickman, der berühmte Detektiv, den man ja in dem schönen Bausatz mit dem Detektivbüro erwerben kann, besitzt auch eine Lupe ganz ähnlicher Bauart. Obwohl der gute Ace Brickman sicherlich eher auf der Suche nach Fingerabdrücken und Spuren am Tatort sein dürfte, ist es mit der hier im Set enthaltenen Lupe für den kleinen Jungen in seinem Holzfällerhemd sicher einfacher, die leckeren Süßigkeiten zu entdecken, mit denen die Ostereier sicherlich gefüllt sind. Eine kleine Schubkarre, mit der die Kinder (oder die Erwachsene und das Kind) ihre Beute - wenn man das einmal so nennen darf - beiseite schaffen können, ist gleich auch noch mit enthalten. Das ist doch eine runde Sache! Fast wie ein Ei, das aber ja eher eine ovale Sache ist.

LEGO® Seasonal 40254 Nussknacker+

Ja, das ist einmal ein Nussknacker aus der ganz alten Schule. Der kommt daher wie aus alten Zeiten. Man kann ihn eigentlich auch nicht direkt bei LEGO® bestellen, denn er kommt in einer limitierten Auflage daher, und man kann ihn nur dann bekommen, wenn man zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Zeitraum eine Bestellung direkt bei LEGO macht und dabei einen bestimmten Bestellbetrag überschreitet. Ist das jetzt präzise genug? Na ja, vielleicht nicht. Jedenfalls besteht dieser Bausatz aus nicht weniger als einigen Steinen. Um genauer zu sein, sind es sogar 230 Steine. Das ist ja schon eine ganze Menge. Dafür sieht er auch aus, wie man früher die Nussknacker so hatte. Die haben ja halt immer auf so einen mechanischen Impuls am Rücken hin ihre starken Kiefer bewegt, um das kostbare Nussgut zu zermalmen. Manchmal ist es aber auch umgekehrt gewesen, so mag man sich erinnern, nämlich genau dann, wenn zuerst das kostbare Nussgut den Nussknacker zermalmt hat. Gut, zermalmt ist vielleicht nicht das richtige Wort an dieser Stelle, denn die widerspenstige Paranuss (zum Beispiel, diese ist ja als ein besonders knackresistentes Exemplar bekannt) hat eher den Mechanismus des ganzen Dinges zuerst blockiert und dann zerbrochen. Da streckte dann der Nussknacker die Flügel. Ja, so kann das gehen. Aber ehrlich gesagt wäre man ja schon ziemlich dusselig, wenn man jetzt auf die Idee käme, dieses schöne Exemplar eines Nussknackers, das uns unser Lieblingskunststoffbausteinehersteller aus dem südjütländischen Billund im schönen und weithin flachen Dänemark in der Vorweihnachtszeit beschert, dann auch noch, nachdem man die 230 Einzelteile schön der Reihe nach aufgebaut und zusammengesetzt hat, als eine Art Haushaltsgegenstand zu benutzen oder gar als Werkzeug, um damit Nüsse zu knacken. nein, der Witz an der ganzen Sache ist ja schon, dass der Nussknacker tatsächlich einen Funktionsmechanismus auf der Rückseite angebracht hat, mit dem man den Arm bewegen kann und auch im Gesicht des Nussknackers sich etwas rührt. Aber dennoch! Es muss bei einem Modell reichen, dass es nach dem Ding aussieht, das es darstellen soll.

LEGO® Seasonal 40260 Halloween-Spuk+

Ja, es spukt und zaubert so herum, dass es nur so eine Art hat, hier im Spuk von Halloween. Bekanntermaßen haben wir den ganzen Brauch mit dem Hallowe'en, also genauer gesagt, dem Vorabend vor Allerheiligen, ja nicht so sehr selber ausgedacht, sondern wir haben die ganze Kiste ja mehr so, wie soll man sagen, aus den Vereinigten Staaten von Amerika (vielleicht auch aus Großbritannien, aber so genau wissen wir das hier an dieser Stelle nicht zusagen) re-importiert. Oder importiert. Denn natürlich kennen wir Allerheiligen ja schon lange, aber irgendwie ist uns wohl lange nicht so richtig präsent gewesen, dass man an dessen Vorabend herumspuken soll. Oder dass es am Vorabend von Allerheiligen spukt. Wer auch immer jetzt herumspuken will, das steht ja nicht so ganz fest, aber fest steht immerhin, was dieses Set alles umfasst. Also zuerst sind schon einmal 145 Steine in dem Set drin. Das kann sich ja schon sehen lassen, von der reinen Anzahl der beliebten Kunststoffbausteinchen her. Aber das ist ja noch nicht alles. es gibt darin einen gruseligen Kamin mit zwei schmiedeeisernen Toren - jedenfalls sind diese so gestaltet, dass sie schmiedeeisernen Toren sehr sehr nahe kommen in der Aufmachung. Aber es ist auch ein Kessel dabei, in dem mit magischer Hand und mit großer Zauberkraft so allerhand Gruseliges und furchtbares angerührt werden kann, wenn man darauf Wert legt. Wer denkt da nicht sogleich an die drei Hexen von Shakespeare? Die sind jetzt allerdings gar nicht dabei. Dafür hat man einen kleinen Vampir mit in das Set getan. Naja, so klein ist der eigentlich gar nicht. Jedenfalls ist es so, dass man jetzt weiß, wo man seine Minifiguren aus der Monster-Serie unterbringen kann. Übrigens ist es ja mit dem Vampir alleine noch nicht getan. Ein Skelett ist nämlich auch dabei. Jetzt weiß man nicht, ob das vom Vampir blutleer getrunken wurde. Viel wahrscheinlicher ist es ja, dass die beigefügte Ratte das Skelett abgeknabbert hat. Oder es ist der dicken roten Spinne ins Netz gegangen.

LEGO® Seasonal 40261 Große Ernte vor dem Erntedankfest+

Das ist wieder so ein schönes Set der Saison. Allerdings ist es erst im Herbst einzusetzen - oder eben dann, wenn man etwa dem aus den beliebten Kunststoffsystembausteinen unseres Lieblingskunststoffbauklötzchenherstellers aus dem südjütländischen Dänemark aufgebauten Landschaftspanorama einen herbstlichen Anstrich geben will, zum Beispiel, wenn man das Haus der wechselnden Jahreszeiten aufgebaut hat. Und an Hülle und Fülle ist dieses kleine Modellbaukleinod wahrlich reich. Denn wenn man sich einmal vor Augen führt, was insbesondere in der langen angelsächsischen Traditionsgeschichte so alles zu dem so genannten Erntedankfest (oder auf Englisch Thanksgiving) dazugehört, dann findet man eigentlich zu jedem wichtigen Detail eine miniaturisierte Kleinausgabe bei diesem Kunststoffbauteileset. Da ist zum Beispiel tatsächlich eine kleine Vogelscheuche, die diejenigen Esser vom Felde vertreiben soll, denen in einem biblischen Gleichnis ja nachgesagt wird, der Herr ernähre sie, ohne dass sie säten oder ernteten, nämlich die Vögel auf dem Felde. Aber wir wissen natürlich schon, dass die sich an der Frucht der Arbeit des wackeren Landsmannes bereichern. Und auch in diesem Kunststoffklötzchenbaukasten wird dieser Erkenntnis entsprechend Rechnung getragen, was ja auch kaum verwunderlich ist. Und das Feld hat es in der tat in sich. Möhren können dort geerntet werden, die nicht den Schnecken zum Fraße gereichten. Vermutlich stehen dort auch Rüben herum und natürlich dürfen die Kürbisse nicht fehlen, die die beiden im angelsächsischen Sprachraum weit verbreiteten Feiertage Hallowe'en und Thanksgiving miteinander kulinarisch und in bester Tradition auch optisch verbinden. Die Kürbisse sind hier in Gestalt von Kürbisköpfen vorhanden, also im Wesentlichen den gleichen Bausteinen, aus denen in weniger oranger Anmutung auch die Köpfe für die beliebten Figuren unseres Lieblingskunststoffbausteineherstellers gefertigt werden. Besonders bezaubernd ist auch das Geflügel, das diesem Baukasten beiliegt, beziehungsweise das aus den beiliegenden Steinen gefertigt werden kann. Es handelt sich dabei um mehrere Exemplare des bekannten Truthahnes, den zu ehren man sich ja in langer, gut gepflegter Tradition anschicklich macht, indem man ihn lecker zubereitet und als Braten zum Essen serviert. Ob dem Truthahn diese Ehre wirklich so ehrenvoll erscheint, das herauszufinden steht noch aus. Vermutlich findet er es prima.

LEGO® Seasonal 40263 Weihnachtsmarkt+

Den kann man natürlich sehr gut zu verschiedenen Anlässen gebrauchen, um damit den Rest seiner Welt aus kleinen Kunststoffsystembausteinen vom beliebten Kunststoffklötzchenhersteller in der kleinen Stadt Billund im dänischen Jütland ein wenig aufzupeppen. Aber sind es wirklich viele verschiedene Anlässe? Na ja, bei näherem Hinsehen und weiterem Nachdenken dürfte relativ klar auf der Hand liegen, dass es sich ja im Wesentlichen lediglich um Anlässe handeln dürfte, die in irgend einer Form mit dem Weihnachtsfest verbunden sind. Da bleibt einem ja nicht mehr viel anderes übrig, als dass man sich und den anderen beteiligten Personen beziehungsweise Kunststoffbauklötzchenfiguren ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünscht, eines, bei dem trotz aller vorweihnachtlicher Hektik noch genügend Zeit bleibt, um auch die stillen und freudigen Momente des Lebens so ein wenig zu genießen. Davon könnte es zwar ruhig mehr geben, aber das lässt sich ja immer sagen, denn wenn man einmal genauer hinsieht, dann erkennt man auch in dieser Szenerie ein wenig von der Gemütlichkeit, die das Weihnachtsfest doch charakterisieren sollte. So ist es zum Beispiel so, dass es eine Figur gibt, die unheimlich aussieht wie eine flotte Mutter. Sie trägt eine Brille und zieht einen kleinen Gleitschlitten hinter sich her, auf den sie schon einmal vorsorglich Geschenke für ihre Lieben getan hat. Ein kleines Paket ist in grünem und weißem Geschenkpapier eingeschlagen, ein größeres Paket kommt in türkiser Farbe und hellgrün daher. Was sich darin wohl befinden mag? Möglicherweise ja Weihnachtsunterwäsche. Vielleicht aber auch Spielzeug? Das Spielzeug könnte ja etwas für das kleine Mädchen sein in seinem hellblauen Norwegerpullover. Oder für den kleinen Jungen. Wenn man sich den einmal ansieht, könnte es sich dabei nicht auch um Harry Potter handeln? Vielleicht ja schon ein kleines bisschen. Vielleicht schmeißt der kleine Junge ja gerade auch einen Brief ein, in dem er sich von jemandem einen neuen Turbobesen zum Fliegen zu Weihnachten wünscht? Frohes Fest jedenfalls.

LEGO® Seasonal 853574 Weihnachtsschmuck mit Rentier+

Eine sehr gelungene Christbaumkugel mit einem richtigen kleinen Rentier, das ist doch etwas! Mit kleinsten Modifikationen lässt sich daraus ja sogar Rudolph generieren, das Rentier mit der sprichwörtlichen und aus vielen Erzeugnissen der Populärkultur bekannte rotnasige kleine Rentier.Ein Rentier wird ja öfter auch gerne mit einem Elch verwechselt, dabei gibt es zwischen beiden ja rein zoologisch gesehen doch beträchtliche Unterschiede. es wäre auch etwas merkwürdig, wenn man davon ausginge, dass des Weihnachtsmannes Schlitten von einem Rudel Elche gezogen würde. Aber warum eigentlich? So hat man eine ganze Horde Rentiere (fast schon müsste man sagen, dass es sich hier um einen Schwarm handelt), die durch die Lüfte fliegen können wie Vögel. Ja, wie wahrscheinlich ist das denn? Da kann man ja gleich auf geflügelte Elche zurückgreifen, die Pegasus-mäßig in der Gegend herumfliegen. Na, was uns unser Lieblingskunststoffteilehersteller aus dem südjütländischen Billund in Dänemark da anbietet, ist aber nichts weniger als ein einundzwanzigteiliges Schmuckstück mit einem Durchmesser von circa sieben Zentimetern, das sich an jedem Christbaum gut machen dürfte, der in einem begeisterten Haushalt steht, der sich dem Hobby mit den kleinen Kunststoffsystembausteinen enthusiastisch verschrieben hat. Schön still wacht das Rentier dann darüber, dass den anderen Christbaumschmuckkugeln nichts passiert, und man kann sich vorstellen, jedenfalls fast, dass das kleine niedliche Tierchen mächtig anfängt mit den Hufen zu scharren, wenn es so weit ist und der Weihnachtsmann durch den Schornstein in die Wohnung kommt, um die Geschenke auszuteilen. Vielleicht klappert es dann ein wenig in der Christbaumkugel? Als schönes Detail muss man auch noch das Schmuckband erwähnen, mit dem die Kugel am Weihnachtsbaume zu befestigen ist. Hier haben die dänischen Hersteller sich tatsächlich alle Mühe gegeben, eine sehr schicke Schleife zu binden, mit der man dieses Kleinod an den Weihnachtsbaum hängen kann. Es ist auch wichtig, dass man die Schleife beim "Auspacken" des Rentierbausatzes intakt lässt, denn man würde diese Schleife nie wieder so hinkriegen wie im Originalzustand. Aber der kleine Pappstreifen, der sich am Objekt befindet, lässt sich zum Glück auch ohne Weiteres abnehmen.