Warehouse 13 01 Der Kamm der Borgia / Pilot

Das ist hier, wie man dem englischsprachigen Titel der Folge sogleich entnimmt, ja der Anfang der Serie "Warehouse 13", denn es handelt sich um den so genannten Pilotfilm. Vielleicht hat der deshalb noch keinen "richtigen" Titel erhalten, weil man erst noch testen wollte, ob das Ding gut ankommt. Man denkt beim titel vielleicht, dass es sich um einen Piloten handelt, der hier im Zentrum steht, aber das ist man wirklich schief gewickelt. Das ist nämlich viel mehr ein interessanter Kamm, der hier im Zentrum des Interesses steht. Aber das fällt zunächst gar nicht so sehr auf. Es scheint nämlich eher so zu sein, dass ein kleiner (vielleicht aber auch nicht ganz so kleiner) Kürbiskopf aus Stein, dessen Maul mit spitzen Glassplittern oder irgendwie unregelmäßig angespitzten oder angeschliffenen Diamanten besetzt ist, das schlimme Ding der Stunde zu sein scheint. Irgendetwas geht von ihm nämlich aus, vielleicht eine Art Summen oder Brummen, jedenfalls scheint er die schlimme Angewohnheit zu besitzen, Menschen dazu zu verleiten, dass sie die Hand hineinstecken und dann in gewisser Weise schlimm mutieren. Was aber haben die beiden Geheimdienstleute Pete Lattimer und Myka Beringer damit zu tun? Na, sie sollen jedenfalls irgendetwas bewachen oder den Diebstahl von irgendetwas verhindern, werden aber immer mehr in eine recht unheimlich und übernatürlich wirkende Geschichte hineingezogen beziehungsweise schlittern sie da ja hinein. Was sofort auffällt, ist die Tatsache, dass bei Myka Bering die rechte Schulter viel iefer zu hängen scheint, und auch ihr Gesicht ist deutlich nicht spiegelsymmetrisch. Ob da noch etwas passiert? Ob man Myka so schnell noch einmal in einem schulterfreien Kleid auftreten lassen wird? Man weiß es nicht so recht. Frau Bering ist ja eigentlich sehr hübsch, wirkt aber auch etwas spröde. Und was macht der Typ mit den Augenbrauen, der plötzlich auftaucht und den Ausstellungsgegenstand einsackt? Ja, so viel wollen wir dann doch nicht verraten, aber mit dem Pilotfilm beginnt der Transfer der beiden Bundesagenten in das vielleicht größte Abenteuer ihres Lebens.