Warehouse 13 25 Der Geist der Weihnacht / Secret Santa

Das ist natürlich in beiden Fällen ein lustige Titel, der die Episode mit einem Wortspiel einführt. Dann in der Tat ist es so, das muss man der deutschen Übersetzung ja zugestehen, dass dieser Weihnachtsmann, der die Episode zu dominieren scheint, in der Tat eher einem Geist gleicht, der durch die Weihnachtsfolge herumgeistert als einem Weihnachtsmann. Gleichzeitig gemahnt er ja de Protagonisten der Folge auch daran, sich des Geistes der Weihnacht zu erinnern. Daher hat der Titel seine im wahrhaften Wortsinne doppelte Bedeutung zu Recht ausgespielt. Was besonders interessant wirkt, ist die Tatsache, dass es sich bei dieser Episode um das Weihnachts-Special von Staffel 2 handelt. Es scheint fast so als habe Staffel 3 auch noch ein Weihnachtsspecial und dann sei es das aber. Artie ist ja von der ganzen Weihnachtsgeschichte nicht ganz so begeistert und freut sich deshalb vermutlich heimlich, dass ein mysteriöser Fall dazwischen kommt, bei dem ein reicher Geschäftsmann von einem geheimnisvollen Licht geplagt wird, das sich bei näherem Hinsehen als Weihnachtsmann entpuppt, der ihm zusetzt. Myka und Pete werden auf ihn angesetzt, obwohl sie doch beide eigentlich besseres im Sinn gehabt hätten. Ach so, natürlich wundert sich der Zuschauer jetzt, dass Myka wieder dabei zu sein scheint, aber es sit ja nur für diese Episode. Wir erinnern uns ja, dass Myka unter dem Eindruck der schrecklichen Geschehnisse der letzten Episode ja dem Warenhaus Numero 13 endgültig den Rücken gekehrt hatte. Aber es macht ja Spaß, sie in dieser Folge mit Pete herumalbern zu sehen. Claudia und ihr Bruder haben derweil eine tolle Idee. Na ja, es ist natürlich Claudia, die diese Idee hat, denn sie macht mittels ihrer guten Beobachtungsgabe und ihres Kombinationsvermögens ein Klavier ausfindig, das Artie gehört hat und stößt dabei auch gleich auf seinen Vater, mit dem Artie in Zwietracht lebt (was er schon seit vielen Jahren tut). Mittels zweier unverschämter Lügen führt sie beide zusammen, aber am Ende wird alles gut.