Wörterbuch

Hier ist eine Liste neuer Wörter (Neologismen / Wortneuschöpfungen), die mit großer Wahrscheinlichkeit in die nächste Auflage des Duden aufgenommen werden. Sie durchlaufen gerade das nötige Prüfstadium.

A

App, die: moderne Form von ab. Daher werden künftig die Wörter Appwasch, Appzocke, bergapp etc. vermehrt Verwendung finden. Umgekehrt heißt zum Beispiel App-Shop demnach folgerichtig abladen.

B

Bummelanz, die: Trödelei. Die Bummelanz der Behörde macht mich noch wahnsinnig.

D

Demonstranz, die: Käfig zum Aufbewahren und Vorzeigen von Demonstranten.

Diabolika, die: besonders heimtückische Dopingmittel.

Diamanz, die: diamantartige Beschaffenheit. Der Edelstein zeigte alle Anzeichen von Diamanz.

Diskursion, die: arithmetisches Mittel zwischen Diskurs und Diskussion.

Duschschädel, der: ein besonders grobschlächtiger Duschkopf.

E

elefant: Gegenteil von elegant. Der Direktor war eine elefante Erscheinung.

Elefanz, die: Gegenteil von Eleganz. Die neue Kreation aus Paris ist von einer beispiellosen Elefanz.

F

firlefant: überflüssig. Die Rede war voll von firlefanten Passagen.

H

Hirnschrittmacher, der: Instrument zum externen Anregen von Hirnschwingungen.

Hydranz, die: Wasserhaltigkeit, Saugfähigkeit. Der Schwamm war von großer Hydranz.

L

Latte matchiato, die: a) aus Unkenntnis und Hyperkorrektur falsch gesprochener und geschriebener Latte macchiato. Ich hätte gerne einen Schianti zu meinen Gnotschi und hinterher eine Latte matschiato. b) mit Matcha zubereitetes schaumig-cremiges Milchmischgetränk. A: Ey, deine Latte ist ja ganz grün! B: Ja, ist kein Tripper, ist Latte matchiato.

Lieferanz, die: Beflissenheit in der Warenzustellung. Der Postillon kramte voll eifriger Lieferanz in seinem Lederbeutel, um mir die Depesche zu übergeben.

P

pferdeschwant: hinten zusammengefasst. Peter trug neuerdings pferdeschwantes Haar.

popant: sich wie ein Popanz verhalten. Sein popantes Verhalten fiel mir auf die Nerven.

R

Rosenmäher, der: Gegenstand, der die Gartenarbeit erleichtert.

S

Shubido, das: belangloses Geträller. Akronym von Bushido.

T

Telefön, der: Gegenstand zum Haaretrocknen aus weiter Entfernung.

Wer weitere Vorschläge hat, bitte unten anmerken. Alles ernst zu nehmende wird redaktionell berücksichtig.

Tags: