Warehouse 13 39 Der Funke der Hoffnung / A New Hope

Dass der englischsprachige Originaltitel hier eine recht offensichtliche Referenz auf die berühmte und bei vielen Fans ausgesprochen beliebte so genannte Episode IV von Star Wars beinhaltet, sollte den gewöhnlichen Sciencefiction-Fans ja doch relativ geläufig sein. Nachdem ja am Ende der dritten Staffel das gesamte Warehouse 13 zu einem bemitleidenswerten Häufchen Asche zerblasen worden ist, weil Peter Sykes mit seinem schlimmen Plan tatsächlich zum Erfolg gekommen war, geht es jetzt um nichts weniger als den kompletten Wiederaufbau der Geschichte. niemand ist mehr da als das Kernteam aus Artie, Leena, Claudia, Pete und Myka. Und man muss sagen, dass sich alle vermutlich laut Drehbuch redlich Mühe geben sollen, sehr verzweifelt zu spielen. Das gerät aber leider überhaupt nicht so besonders überzeugend. Denn nicht nur hatte Archie ja bereits am Ausgang der letzten Episode eine Uhr in der Hand, den einzigen Gegenstand, den überhaupt jemand aus dem Warehouse retten konnte, sondern Artie sagt auch "not yet", was nach dem Dafürhalten der Zuschauer nur bedeuten kann, dass das Ding noch nicht unwiederbringlich zerstört ist. Innerhalb der nächsten recht kurzen Zeitspanne von etwas weniger als 24 Stunden muss es dem Team aber nun gelingen herauszufinden, womit man die Geschehnisse der letzten Stunden wieder rückgängig machen kann. Und das wirkt aber doch, wie man es auf gut Englisch ausdrücken könnte, insgesamt ein bisschen cheesy. Das hat wohl vor allem damit zu tun, dass alle nur sehr verhalten hoffnungsvoll spielen sollen, man als Zuschauer aber im Prinzip die Gewissheit hat, dass es schon irgendwie gut gehen soll. Dass man bei einer Star-Wars-Referenz wie "A New Hope" nun auch noch ausgerechnet einen Schauspieler zu sehen bekommt, der einen der berühmtesten Androiden der Science-Fiction-Geschichte gespielt hat, ist dann noch die größte ironische Brechung, zu der die Episode sich aufschwingt. Aber erstaunlich ist dann am Ende doch, dass es ausgerechnet der sonst immer so prinzipientreue Artie die folgenschwerste Entscheidung trifft.