LEGO® Creator 10264 Eckgarage

Das ist ein ganz feines Set, das wir hier vorliegen haben und welches von verschiedener Seite wohl aufgrund des Verhältnisses von Innengestaltung und Preisgestaltung einiges an Kritik einstecken musste, aber wie dem auch sei, wir finden es aus verschiedenen Gründen, die wir hier einmal darlegen wollen, trotzdem ausgesprochen gelungen. Sehr schön finden wir zum Beispiel den in die Eckgarage integrierten Tierarzt, der auf den Namen "Dr. Jones" hört, und der es sich verbittet, dass in seine Praxis Schlangen mitgenommen werden. Erinnert das (vielleicht die Älteren im Publikum) an einen weiteren bekannten Dr. Jones, der Schlangen nicht leiden kann? Das könnte sehr gut sein, denn ein berühmter Archäologe namens Indiana Jones, der auch einen Doktorgrad innehat (sein vollständiger Name lautet ja bekanntlich Dr. Henry Walton Jones Jr.), hatte ja in seiner Biographie einige unangenehme Begegnungen mit dem Schlangengezücht, so dass er diesen Reptilien nicht unbedingt so besonders gewogen ist und ihnen auch nicht mehr neutral gegenüberstehen kann. Die Tierarztpraxis ist im eigentlichen Sinne zwar besonders schön ausgeführt, wie der Wasserspender am Aquarium eindrucksvoll zeigt, aber das ganz wesentliche Ding ist sie ja nicht an dem Bausatz. Schließlich handelt es sich ja um eine Werkstatt (der Name "Garage" ist unserer Meinung nach sogar ein kleines bisschen irreführend), in der auch ein schönes altertümliches Fahrzeug repariert werden kann. Die Frage ist natürlich, ob man nicht hier sogar ein bisschen einem Bären aufsitzt, denn es scheint so zu sein, als sei es ja der Werkstattwagen selber, der hier auf die Hebebühne kommt, was natürlich für die Einsatzbereitschaft einer Werkstatt nicht das beste Zeichen ist. Aber die kleine Mechanikerin und der kleine Mechaniker, sie gehen fröhlich an die Arbeit, wie man das von den kleinen Figuren ja so gewohnt ist. Dass das Auto in dem schönen Blau gehalten ist, erinnert uns ja fast ein wenig an den Bugatti Chiron, den es auch von dieser Firma zu kaufen gibt. Aber der stammt ja aus einem ganz anderen Jahrhundert.