LEGO® Speed Champions 75894 Rallyeauto 1967 Mini Cooper S und Buggy 2018 Mini John Cooper Works

Hier ist ja in der Tat der Rallyewahnsinn los und umspannt mehrere Jahrzehnte der Fahrkultur mit dem schönen Modell eines kleine Mini-Fahrzeuges von der Firma Mini. Die sind nicht nur klein (beziehungsweise mini), die heißen ja auch so, das verleiht dem Set unseres Lieblingsherstellers kleiner Kunststoffbausteine aus dem südjütländischen Dänemark ja gleich den richtigen Charme. Wir geben es auch gleich ohne größere Umschweife zu, dass wir hier so ein bisschen auf as vermutlich für alte Nostalgiker und rückwärtsgewandte Sehnsuchtsfanatiker wie uns maßgeschneiderte Lockvogelangebot hereingefallen sind, denn uns hat ja zuallererst der alte Mini Cooper S von 1967 interessiert. Der 2018er Mini von John Cooper Works hingegen sieht im Vergleich aus iwe, na ja, jeder kann sich ja anhand der Abbildungen selber ein Bild davon machen, wie der Vergleich ausfällt und inwiefern die Evolution der automobilen Entwicklung wirklich so etwas wie ein Fortschritt ist oder doch nur eine Art Ausflug in ein Raritätenkabinett darstellt, das eher den fehlgeleiteten Fantasien eines größenwahnsinnigen Doktor Frankenstein der Ingenieurskunst entspringt. Vielleicht wirkt das jetzt auf den einen oder anderen auch ein bisschen übertrieben, aber eigentlich ist der moderne Mini als Fahrzeug von der ästhetischen Anmutung her doch an Schrecklichkeit und Monstrosität kaum noch zu unterbieten beziehungsweise auch je nach eingenommener Perspektive eben zu überbieten. Das Grün ist natürlich wunderbar gelungen, und fast könnte man meinen, dass es sich um das britische so genannte "Racing Green" handeln müsste, aber die Formen wirken völlig verunglückt. Wie anders verhält es sich dabei aber bei dem kleinen roten Mini Cooper S aus den 1970er Jahren. Der ist damals wie heute ein kleines knuddeliges Zeugnis einer automobilen Kultur, die auf die Schönheit der Kleinheit abstellt, nicht so sehr auf monströses Muskelspiel und ästhetische Übertreibungen bis hin zum Überfluss. Natürlich gibt es total tolle Argumente dafür, dass das Fahrzeug von 2018 um so viel besser ist als das 50 Jahre ältere Automobil - aber die dahinter stehende Philosophie!