Mondbasis Alpha 1 Folge 09 Das blaue Licht

Nachdem in der letzten Folge (Mondbasis Alpha 1 Folge 8 Das Glück der Träumenden / Space:1999 - Guardian of Piri) beinahe alle in eine Art Koma gefallen wären, kommt jetzt wieder schwer Action ins Spiel: es greift wieder mal ein Lichtfleck ein und attackiert auf grausame Art und Weise. Wir erinnern uns: das Auftauchen von Lichtflecken (die immer ein wenig ähnlich aussehen wie Zini, das Wuslon ) ist immer mit Unheil verbunden - orange Lichtflecke sind doof (siehe Mondbasis Alpha 1 Folge 4 Ein Ring von Licht), und blaue oder blau-lilafarbene sind auch nicht viel besser. Wen erwischt es diesmal? Richtig, einen, der wieder mal mit einem Crewmitglied des anderen Geschlechts Äugsken gekniffen hat. Oder noch mehr als das! Anton Zoref liegt nämlich bereits zu Anfang der Episode mit seiner Freundin in der Kiste (oha!) - er muss natürlich dran glauben. Man denkt zwar zunächst nur, ja, ok, da ist eben so eine Farblampe angeschaltet worden, aber mitnichten: in Zoref geht voll die Luzie ab! Er entzieht seiner Umgebung beständig Energie (Wärme, Strom, wahrscheinlich auch Taschengeld!) und gefriert als erstes seinen Kumpel tief, indem er ihn bloß berührt. Seine Freundin versucht er zu schützen, indem er sie auffordert aus seiner Nähe zu gehen, aber unaufhaltsam verfolgt er seinen Plan, auch einen Reaktor durch Energieentzug für sich nutzbar zu machen. Vermutlich im Auftrag einer fremden Macht! Ja, und so ist es dann auch. Selbst Professor Bergman hat am Ende keinerlei Erklärung, was da passiert ist, und seine metaphysische Wandlung ("Wissen ist nicht alles") verstärkt sich zusehends. Bis dahin aber, so hat man den Eindruck, bricht sich in dieser Episode die unterdrückte sexuelle Spannung Bahn: Bikinimiezen räkeln sich im Solarium, Crewmitglieder hüpfen in Unterhose herum, die Hormone klopfen sanft an die Schädeldecke: Stangenfieber im Regieraum! Zoref eiert unaufhaltsam und lasziv langsam wie eine Zombine durch die Gegend,Frauen kreischen, Männer sind hilflos, und immer wieder sonntags kommt die Erinnerung: "brrrrööööömmm", Lichtschein, und Zoref tickt aus. Aber (wir verlassen uns langsam schon darauf) - am Ende wird alles gut und übrig bleiben ein paar Kollateralschäden ... sowie die Frage: "waswardenndasnur???", die uns aber auch die Wissenschaft nicht beantwortet. Meine Vermutung: das war ausgedacht!

Quelle: weitere Bilder und ausführliche Informationen finden sich auf http://www.space1999.net/