Blasamico

Blasamico, der. Bei Blasamico handelt es sich, nach allem was wir dazu recherchieren konnten, um eine ausgefeilte italienische Liebespraktik, über die es allerdings keine schriftlichen Zeugnisse gibt, sondern die lediglich mündlich überliefert ist. Das leuchtet dem Betrachter oder der Betrachterin vermutlich auch unmittelbar ein. Im Wesentlichen gibt es Blasamico in zwei Varianten, wobei eigentlich Blasamico bianco die Hauptvertreterin ist. Das Wörtchen bianco erkennen wir ja in solchen deutschen Worte wie blank wieder (man sagt ja auch blanker Unsinn), das heißt also, dass die Praxis des Blasamico hier vorzugsweise am rasierten Objekt vorgenommen wird, vermutlich um die Fusselei im Mundbereich dadurch ein wenig zu vermindern oder zu verhindern. Blasamico rosso spielt eine untergeordnete Rolle und wird im engeren Sinne zu den verletzenden Sexualpraktiken gezählt. Ob diese Sexualpraktik des Blasamico bereits zu Zeiten der Römer im heutigen Italien praktiziert wurde, ist aufgrund der bisweilen etwas dürftigen Quellenlage nicht immer eindeutig zu ermitteln, aber es ist doch nach der übereinstimmenden Meinung gewöhnlich gut informierter Kreise mit einer erheblichen Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass man diese Sexualpraktik bereits in der Antike bei der Sexualität praktizierte. Eine Sexualgeschichte der Antike ist zwar immer noch ein wissenschaftliches Desiderat, doch könnte man sich hier noch ein deutliches Mehr an Erkenntnis versprechen als es beispielsweise bei einer Sexualgeschichte des Mittelalters, einem an sich aber auch verdienstvollen Unterfangen, der Fall wäre. Dass es sich beim so genannten "Balsamico", einem mit dem hier besprochenen Blasamico ja offenbar namentlich leicht verwandten Phänomen, das aber bei näherem Hinsehen doch wieder ganz verschieden ist, ausgerechnet um ein Lebensmittel handelt, ein saures zumal, das auch noch so genannter "Essig" ist, trifft sich aber ganz hervorragend und in ganz charmanter Weise. Denn häufiger, als es einem lieb sein kann, hört man doch von seiner Liebsten, wenn sie denn auf einen sauer ist, dass es mit dem Blasen jetzt auch Essig ist. Und da fallen ja beide Begriffe quasi zusammen!