Mixed Pickles

Bei mixed pickles handelt es sich, entgegen landläufiger Annahme, um eine im jugendlichen Alter gelegentlich auftretende Form der Akne, bei der entzündliche Pusteln mit kleinen Mitessern gemischt auftreten. Eigentlich ein selbsterklärender Name. Er sorgt aber gerade deswegen immer wieder für Verwirrung, weil ein Hersteller von sauer eingelegtem Gemüse - vermutlich in der Annahme, es handele sich hier um eynen besonders gelungenen Wortwytz - dieses auch unter der Bezeichnung mixed pickles vermarkten wollte. Was dann auch letzten Endes gelungen ist. Wir verwehren uns hier aber ausdrücklich gegen die Bezeichnung von Jugendlichen als "junges Gemüse", weil wir solch eine Essensmetapher gar nicht so wirklich angebracht finden. Es ist ja nun zwar so, dass insbesondere und gerade im Fall des essigsauer eingelegten Gemüses (also dem, was man mit dem Begriff "mixed pickles" so landläufig in Verbindung bringt) ja gerade auch um eingelegte kleine Gürkchen beziehungsweise Cornichons handeln kann. Und damit kommt man nun naturgegebenermaßen wirklich in die Bredouille. Denn wenn man sich einmal die Oberfläche so eines eingelegten Gürkchens anguckt, dann muss man ja zugeben, dass strukturell doch einige Ähnlichkeit zu einer mit "mixed pickles" verunreinigten jugendlichen Haut besteht. Aber natürlich wird man jetzt sogleich einwenden wollen, dass doch auch die jugendliche Haut, so glatt oder wellig sie auch immer sein mag, doch nur in den seltensten Fällen von grünlicher Färbung ist. Und natürlich müssen wir da aus Gründen der Einsicht und aus einsichtigen Gründen sofort zustimmen. Aber wenn wir einmal recht darüber nachdenken, dann sind doch gerade in den mixed pickles eben nicht nur kleine grünlich gefärbte Gürkchen oder Cornichons enthalten, sondern auch gelbliche Maiskölbchen oder rötliche Paprikastückchen beziehungsweise blässlich-weiße Silberzwiebeln. Und wenn man sich das einmal plastisch vergegenwärtigt, dann befinden sich hier ja auch die größten Ähnlichkeiten zu der Standardfärbung jugendlicher Gesichtshaut, die ja zwischen dem eitrigen Gelb und dem errötenden Pink durchaus chamäleonhaft changieren kann.