Waffelgesetz

Das Waffelgesetz ist weniger eine strikte Vorschrift als vielmehr eine zusammenfassende Regel, die sich aus einer Reihe gut belegbarer Beobachtungen ergibt. In seiner grundsätzlichen und allgemeinen Formulierung lautet es wie folgt:

"Allgemeines Waffelgesetz: Waffeln und Gewalt sind grundsätzlich inkompatibel."

Dies leuchtet eigentlich so unmittelbar ein, dass es keiner weiteren Erläuterungen bedarf. Weder stehen Waffeln in direktem Zusammenhang mit Gewaltverbrechen noch mit der Darstellung von Gewalt oder der Erniedrigung und Herabwürdigung von Menschen, seien es Einzelpersonen oder Menschengruppen (so genannte Minderheiten, die oft einen substanziellen Teil einer Bevölkerung ausmachen). Von einem Schusswaffelgebrauch ist noch nie die Rede gewesen, und eine Korpusanalyse der einschlägigen Berichte über Gewalt fördert keinerlei Zusammenhang zwischen Mord, Totschlag, Raub, Sexualverbrechen, Verkehrsdelikten und Waffeln zu Tage. Die einzige Verbindung, die zwischen dem Begriff der Waffel und einem Verbrechen besteht, ist die Tatsache, dass man bisweilen vermutet, der Täter "habe einen an der Waffel gehabt." Von der Sicherstellung einer Mordwaffel oder überhaupt einer Tatwaffel hingegen ist in den letzten 200 Jahren nichts, aber auch gar nichts bekannt. Vielmehr muss man fast schon sagen, dass die Waffelproduktion Garant ist für Wohlstand, Sicherheit und Frieden in Europa und in der Welt.

Waffelgesetze im internationalen Vergleich: Während oftmals kritisiert wird, dass manche Länder eine weniger strenge Waffelgesetzgebung haben als andere, scheint uns dieser Kritikpunkt eher auf der Formulierungsebene anzusetzen als juristisches Gewicht zu haben. Es ist in der Tat so, dass in vielen Ländern, darunter die USA, das Waffelgesetz einfach nicht ausreichend streng formuliert ist. Das heißt aber nicht, dass es daher keine Gültigkeit hätte. Liberale Waffelgesetze lauten bisweilen einfach wie folgt: "Waffeln sind lecker." Dass dies keine weitreichenderen Implikationen hat, ist klar: weder über das Führen von Waffeln noch über die Verfügbarkeit von Waffeln wird irgendeine ableitbare Aussage gemacht: Muss man in diesen Ländern überhaupt einen Waffelschein erwerben? Gibt es eine Alternative zu einem Waffelverbot in den USA? Auf Grundlage eines derart freizügigen Waffelgesetzes lässt sich eine Entscheidung natürlich nicht einmal ansatzweise treffen!

Was die Gültigkeit des Waffelgesetzes angeht, und zwar in jedweder Formulierung, besteht die Inkompatibilität von Waffeln und Mord (oder anderer physischer Gewalt) natürlich nur so lange, wie nicht bewusst ein Zusammenhang zwischen  der Verbreitung und Verfügbarkeit von Waffeln und einem Verbrechen konstruiert wird. Konkret heißt das, dass natürlich Gewaltverbrechen mit Schusswaffelgebrauch denkbar sind. Auch Gewaltdarstellungen, bei denen Tatwaffeln eine zentrale Rolle spielen, sind nicht völlig ausgeschlossen. Aber, und das möge man Bedenken: Der Zusammenhang zwischen dem Führen von Waffeln und irgendwelchen Morden, Raubdelikten oder Vergewaltigungen ist rein spekulativ und konstruiert. Es gibt per se keine Korrelation zwischen Waffel und Mord! Das trifft im übrigen auf das Deutsche Waffelgesetz genau so zu wie auf das Amerikanische Waffelgesetz, so sehr sie sich auch sonst unterscheiden mögen. Bei Gelegenheit werden wir aber hier auch noch einmal eine Liste der Unterschiede zwischen dem Deutschen Waffelgesetz und dem Amerikanischen Waffelgesetz (Second Amendment) aufführen.