Babylon 5 - 036 Minbari lügen nicht / There All the Honor Lies

Tränen lügen nicht, kann man ja mit einem großen Schlagerbarden des zwanzigsten Jahrhunderts sagen, aber hier in dieser Episode von Babylon 5 geht es ja tatsächlich mehr darum, warum und aus welchen Gründen ein Minbari gegen das eigentlich als hoch und heilig anerkannte Gebot verstoßen würde, immer die Wahrheit zu sagen. Denn es geht gleich gut los: Captain Sheridan wird von einem sehr unauffälligen Typen in einem schwarzen Hoodie (das scheint der Filmcode für Tagediebe und andere Übeltäter zu sein) angerempelt, und man denkt sich noch "schwups, bestimmt ist jetzt die Brieftasche weg", da fällt es Captain Sheridan auch schon auf, "schwups ist das Ding weg, das ich doch eben noch an meinem Handgelenk trug", Wir wissen jetzt auch nicht genau, wie die richtige Bezeichnung für das Ding, das Captain Sheridan an seinem Handgelenk, genauer gesagt ja auf seinem Handrücken trägt, ist, aber es ist offenkundig wichtig genug dafür, dass er sofort zu einem mächtigen Sprint ansetzen kann, um sich das Ding zurückzuholen. Aber da hat er die Rechnung ohne den Zufall gemacht, der ihn beim Spurt um eine Ecke und die Treppe hoch so mir nichts, dir nichts geradewegs in die Kollision mit einem dort spazieren gehenden Minbari führt. Der haut ihm sofort tüchtig einen auf die Mütze, doch Sheridan findet im Fallen einen Blaster auf dem Boden und bereitet der Sache ein schmerzhaftes Ende. Ein weiterer Minbari bringt das zur Anzeige, und da hat Sheridan den Salat. Es gibt da nämlich ziemlich offensichtlich Leute, die wollen, dass er als Kommandeur von Babylon 5 so zügig wie möglich abtritt. Und das sind gar nicht zuallererst die Verantwortlichen für die Überschwemmung der Raumstation mit kleinen Kunststoffpüppchen und Teddybären,die als Merchandise verkauft werden sollen, um einen Teil des Budgets zu finanzieren, sondern es scheinen minbarische Interessen dahinter zu stecken, denn einige Minbari stehen zum Beispiel Dleenn nach ihrer Transformation extrem feindlich gegenüber.