Babylon 5 - 042 Die Armee des Lichts / The Long, Twilight Struggle

Jetzt ist es im Prinzip soweit, dass man sich an einem Wendepunkt angekommen sieht, wenn man die Serie bis hierhin verfolgt hat. Es könnte auch sein, dass der "Great War", der seit Beginn der ersten Episoden der zweiten Staffel von "Babylon 5" in jedem einzelnen Vorspann von Captain Sheridan genannt wird, sein ganzes Ausmaß in den letzten Episoden dieser Staffel deutlich machen wird. Denn im Moment dieser Folge sieht es zunächst einmal so aus als ob im Wesentlichen die Narn und die Centauri im Krieg liegen. Das könnte nun natürlich alles auf den Überfall der Narn auf Ragish 3 zurückzuführen sein (oder so etwas Ähnliches), was wir in der ersten Folge der ersten Staffel eigentlich ja schon mitbekommen haben. Aber mittlerweile sieht es so aus, dass niemand von den anderen raumfahrenden Nationen sich in den Konflikt unterstützend oder mäßigend eingemischt hat, und weil die Centauri vermittels Londo Mollari und dem schmierigen Menschen Morden ja bei den mysteriösen Schatten und ihren übermächtigen Raumschiffen willfährige Unterstützung gefunden haben, sieht es so aus als ob das ganze Schlachtenglück auf ihrer Seite ist. Es gibt ja offenbar auch kein System der Kriegsbeobachtung oder Ähnliches, so dass das Eingreifen der Schatten nur ganz wenigen überhaupt bekannt ist. Jedenfalls kommt es dazu, dass die Narn aufgrund der fortgesetzten Gewinne und des Vorrückens der Centauri ihre Taktik ändern wollen, die Centauri davon aber durch Verrat beziehungsweise vermutlich Folterverhöre Wind bekommen haben. Durch die Intervention Doktor Franklins erfährt zwar Botschafter G'kar davon, er kann aber die Oberbefehlshaber nicht von der geplanten Falle überzeugen. So werden die größten Schlachtschiffe der Narn zerstört, gleichzeitig bleibt der Heimatplanet der Narn schutzlos, und da die Centauri auch noch geächtete Waffen einsetzen, ist der Krieg für die Narn in wenigen Tagen verloren und die bedingungslose Kapitulation wird erklärt. Das verschafft den Centauri zwar Oberwasser, aber Captain Sheridan und Delenn berufen den Rat ein, wobei Sheridan erklärt, man könne den Kräften der Dunkelheit nicht mehr länger das Feld überlassen und werde eingreifen.