Babylon 5 - 059 Zeit des Abschieds / Interludes and Examinations

Der englische Titel und der deutsche haben hier etwas gemeinsam. Auf der einen Seite sind sie nämlich sehr verschieden. Auf der anderen Seite geht es aber in dieser Episode in der Tat um einige Abschiede, die es in sich haben. Aber diese führen dann ebenso dazu, dass es sich um eine Art "Interludium" also um ein Zwischenspiel handelt, so dass in manchen Fällen etwas fortgesetzt wird, was nur eine Zeit lang unterbrochen wirkte oder unterbrochen wurde, um aber sofort wieder zu alter Stärke beziehungsweise zu alten Schrecknissen zurückzufinden. Ein paar Dinge setzen sich ja weiter fort, wie zum Beispiel, dass Doktor Franklin, der in der Zeremonie der Wiedergeburt der Minbari Delenn gegenüber zugegeben hat, dass er ein Problem hat, sich zunehmend mit der Unfähigkeit konfrontiert sieht, seinen Beruf ohne weitere Stimulanzien auszuüben. Zum großen Entsetzen aller Beteiligten, allen voran Captain Sheridan, will er nun seinen Dienst an Bord der Raumstation quittieren. Das gefällt uns allen gar nicht. Aber was geschieht mit Londo? Nachdem er zunächst so wirkt, als wolle er den schmierigen Morden einigermaßen abservieren wollen, macht er eine (vermutlich von Morden selbst geschickt inszenierte) Kehrtwendung, denn die von ihm über alles geliebte Tänzerin "Hamwavagessen Wieseheißt" kommt auf eine Weise ums Leben, die für ihn nur wie ein Giftmord durch Lord Refa aussehen kann. Daraufhin kontaktiert er wieder Morden und will nur eines: Rache! Gleichzeitig verliert die von Sheridan gerade erst geschmiedete interstellare Allianz vieler Völker, auch solcher, die sich mit der Vorherrschaft der Schatten zufrieden geben wollten, solange ihre eigene Welt durch Nichteinmischung außen vor bleibt, einen großen und mächtigen Unterstützer, obwohl sie doch gerade ihre ersten Erfolge gegen die Schatten einheimst, weil die Vorlonen offenbar eine im Prinzip ziemlich ebenbürtige Technologie und Waffenstärke in den Konflikt mit einbringen können. Wird das denn so weiter gehen können, wenn ausgerechnet, wir trauen es uns kaum zu sagen, Botschafter Kosh sich opfert und von Mordens Schattenverbündeten auf gruselige Weise getötet wird?