Babylon 5 - 064 Tod eines Intriganten / And the Rock Cried Out, No Hiding Place

Nun ja, wer könnte denn der hier im deutschen Titel der Episode gemeinte Intrigant wohl sein, der sterben muss? Es gibt da ja eigentlich sogleich mehrere Optionen, aber nur eine davon wird ja wahr werden. gleichzeitig hat der englischsprachige Titel ja insofern Recht, als dass in der Tat wenige Verstecke übrig sind, damit sich insbesondere ein Übeltäter verstecken kann. Aber die Zustände an Bord der Raumstation sind langsam etwas desolat. Die Schatten scheinen doch weiterhin sehr erfolgreiche Angriffe zu fahren, und der arme Captain Sheridan kommt irgendwie nicht so ganz dahinter, wie und nach welchem Muster alle Angriffe gefahren werden. Dabei hilft ihm allerdings Delenn doch ein bisschen auf die Sprünge, macht sich aber grundsätzliche eine Menge Sorgen um ihn, da er in recht desolatem zustand auf der Brücke hängt. Parallel dazu wander Doktor Franklin immer noch ziellos durch die Weltgeschichte, immer auf er Suche nach sich selber, während man in Windeseile versucht Telepathen an die Welten zu verschicken, die sich dem Kampf gegen die Schatten angeschlossen haben. und die Rivalität am Hofe der Centauri erreicht auch einen weiteren Höhepunkt, so dass sich Londo Mollari gezwungen sieht, Vir Cotto, der ja eigentlich immer den besetzten Narn etwas gutes tun wollte, als Werkzeug zu missbrauchen, um ausgerechnet G'kar unter dem Vorwand, er könne dort die gefangene, gleichwohl aber noch lebendige Na'toth aus einem unterirdischen Verlies befreien, auf den Planeten Narn zu locken, wo man ihn aber eigentlich nicht nur in die Pfanne hauen will, sondern ihn gleich auch noch zu töten trachtet. und das alles hat Londo vor, um sich am Hofe beleibt, äh, beliebt zu machen und seinen Rivalen Lord Refa auszustechen. Vir kommt sich nicht ganz ohne Grund sehr benutzt vorm und der Plan geht tatsächlich auf. G'kar dringt in das Verlies ein, genau wie es Londo vorhergesehen hat. Aber Refa versucht ihm da einen Strich durch die Rechnung zu machen.