Babylon 5 - 067 In der Stunde des Wolfes / The Hour of the Wolf

Ja, das geht jetzt eine Weile schon so, dass sich einige der an Bord der Raumstation Babylon 5 befindlichen Personen nicht mehr so ganz wohl in ihrer Haut fühlen. Der Grund dürfte nicht zuletzt darin liegen, dass das vermutlich tödlich ausgegangene Scharmützel, das sich Captain Sheridan auf Z'ha'dum mit den Schatten geliefert hat, eigentlich nicht so gut ausgegangen sein kann. Er ist ja bekanntermaßen in einen ungefähr zwei Meilen tiefen Abgrund gesprungen, bevor die geballte Macht von etlichen hundert Megatöt, ach nein, richtig heißt es ja "Megatonnen" Sprengstoff die größte Stadt Z'ha'dums förmlich dem unterirdischen Erdboden gleich gemacht haben dürfte. Aber von Sheridan gibt es weder eine Spur noch ein Lebenszeichen im engeren Sinne. Gleichwohl erhält Londo Mollari, der sich auf Centauri Prime befindet, ein Lebenszeichen eines ewigen Überlebenden, der anscheinend überhaupt nicht kaputt zu kriegen ist. Natürlich ist es der alte Morden, der allerdings ziemlich verkokelt und kross gebraten in Londos Quartier wartet. Der Imperator der Centauri, Kaiser Cartagia (wenn das mal kein Omen ist, dass der fast so heißt wie Carthago, das ja bekanntlich zerstört werden musste oder sollte), ist im Übrigen fast völlig bekloppt geworden oder geblieben, und mit wachsendem Entsetzen stellt Londo fest, dass er dort einen Wahnsinnigen auf den Thron gehievt hat und dass dieser Wahnsinnige nicht nur die Schatten in sein Reich eingeladen hat (weil sie ihn zu einem Gott machen wolle, au weia!), sondern in bester Beklopptenmanier auch mit den abgeschnittenen Köpfen seiner Feinde mitten in der Nacht Konversation pflegt. Da ist guter Rat teuer. Parallel dazu brechen Delenn, Ivanova und die rothaarige Telepathin auf, um Sheridan auf Z'ha'dum ausfindig zumachen. Sie funken ihn mit Radiowellen an, sie funken ihn mit telepathischen Botschaften an, aber nichts will so richtig fruchten. Ivanova ergibt sich dann auch nach einer guten Woche, die sie konstant mit dem Wolf verbracht hat, dem Schicksal und akzeptiert, dass Sheridan tot ist. Der aber sitzt derweil am Lagerfeuer tief unten in Z'ha'dum.