Babylon 5 - 068 Der Letzte des Kha'ri / Whatever Happened to Mr. Garibaldi?

Hier kann man in den verschiedenen Titeln der beiden Folgen, nein eigentlich in den beiden unterschiedlichen Titeln der einen Folge, erkennen, wie die englischsprachige Originalfassung einen anderen Fokus setzt als die deutschsprachige Übersetzung- Wir erinnern uns dunkel, dass der gute G'kar ja auf die Suche nach Michael Garibaldi gegangen beziehungsweise geflogen ist. Aber alles der Reihe nach. Der tief gestürzte Captain Sheridan hat auf Z'ha'dum einen Traum, als ihn eine Gestalt aus purem Licht fest im griff zu haben scheint und ihm immer dieselben Fragen stellt, nämlich "Was willst du?" und "Wer bist du?" - da scheinen ja ein wenig die Fragen der Vorlonen und der Mordens in eines zu fallen. Jedenfalls weiß der arme Sheridan weder ein noch aus, auch nachdem ihn sein neu gewonnener Kumpel Lorien, der ein wenig aussieht, als habe er sich zu Karneval als Teufel maskiert oder sei drauf und dran, bei einem Radrennen wie der leibhaftige Didi Senft alles zu geben, um die schwitzenden Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer zum Äußersten anzuspornen, ja, nachdem ihn sein neu gewonnener Kumpel mit der entscheidenden Frage konfrontiert: "Glaubst Du eigentlich wirklich, dass Du noch lebst?" Und auf einmal ist sich Sheridan da selber nicht mehr so ganz sicher, zumal er bei seinem flugs ausgeführten Griff an die eigene Halsschlagader gar keinen Puls mehr an sich wahrnehmen kann. Parallel dazu ist aber G'kar auf einem regnerischen Planeten unterwegs, wo ein fliegender Händler offenbar ein Wrackteil des Raumschiffes von Michael Garibaldi feilbieten wollte. G'kar gerät daraufhin in eine wilde Prügelei, weil er Nachforschungen anstellen möchte, wobei aus einem Hinterhalt der gute Ranger Marcus Cole herausgesprungen kommt, um ihm zu helfen. Hier liegt nun irgendwie auch der Fokus der deutschen Folge: es geht um G'kar. Aber im englischen Titel geht es um die noble Suche, auf die sich G'kar begibt. Londo hingegen weiß nur eines: der bekloppte Imperator muss aus dem Weg geräumt werden.