Zeitleiste der Science Fiction / Fantasy

Mit den ausgedachten Universen und Welten ist es ja immer so eine Sache. Der Fantasie sind ja fast keine Grenzen gesetzt, deshalb kann man sich ja eine beliebige Anzahl Welten ausdenken, die nebeneinander existieren, das ganze bekannte Universum ausfüllen (und das unbekannte gleich auch noch dazu) und sich sehr selten ins Gehege kommen oder miteinander kommunizieren. Weil man das vorausahnen kann, hat man ja häufig ganz darauf verzichtet, überhaupt einen Zeitrechnung mitzugeben, die man an die menschliche Zeitrechnung so angepasst hat, dass man jetzt sagen könnte, wie es sich in dem menschlichen Kalender so zuträgt.

 

2245 (Babylon 5) Die Erdföderation und die Minbari beginnen den Erd-Minbari-Krieg aus Anlass eines Irrtums bei der Begegnung ihrer Raumschiffe ("interkulturelles Missverstände").