Männer- oder Frauenname zuerst?

Wenn man z.B. Hochzeitseinladungen schreibt, fragt man sich ja, welchen Namen schreibt man zuerst? Männer oder Frauenname? Das ist aber international verschieden. Während es in Deutschland üblich ist, den Frauennamen zuerst zu nennen, ist der Männername international oft der üblichere, so etwa in Frankreich, Italien, Spanien und den englischsprachigen Ländern. Uns verwundert das manchmal sehr, denn wir denken vielleicht, Höflichkeit sie in allen Ländern gleich, und natürlich schreibe man immer den Frauennamen zuerst, weil man ja höflich sein will. Aber wenn man es sich einmal genauer betrachtet, dann ist das in Deutschland so, aber in dem "viel höflicheren" England schreibt man bei unbestimmten Anreden zum Beispiel "Dear Sir oder Madam". Das erstaunt uns natürlich schon ein wenig. Aber es ist so. Das gleiche gilt auch für die USA, also die Vereinigten Staaten von Amerika. Und für Kanada gilt es auch. Bei uns würde es selbstverständlich heißen, "sehr geehrte Damen und Herren". So würde man auch, wenn man Tobias und Frauke Müller einlädt; schreiben "Frauke und Tobias" beziehungsweise "Frauke und Tobias Müller". Aber wie gesagt, das ist eben die deutsche Konvention. Manche Leute im Internet (die nicht so viel von der Sache verstehen) behaupten auch immer noch, man würde in Geschäftsbriefen zuerst den Herrn nennen und dass das irgendetwas mit alten Vorstellungen von Hierarchien zu tun hat, die wir immer noch nicht überwunden haben. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Auch in der korrekten förmlichen Anrede im Geschäftsbrief hieße es: "Sehr geehrte Frau Müller, sehr geehrter Herr Müller", wenn man an Frauke und Tobias Müller einen förmlichen Brief oder eine förmliche E-Mal schreibt. Dies gilt bei Personen in gleichrangiger Stellung (beim Geschäftsbrief). Ansonsten gilt: die ranghöhere Person wird zuerst genannt. Es ist übrigens ohnehin ratsam, wenn man sich nicht ganz sicher ist, im Zweifelsfall die etwas förmlichere Anrede zu wählen. Diese wirkt nur dann etwas Fehl am Platze, wenn es sich um einen vertrauten Gesprächspartner handelt. Also Euren besten Freund Kevin Müller schreibt ihr ja vermutlich niemals an mit "sehr geehrter Herr Müller".