Wie kann man bei Gmail das Teilen von Bildern zurücksetzen?

Manchmal hat man auf seinem Android-Smartphone das folgende Problem, das auftritt, wenn man zum Beispiel aus einer App heraus eine Aktion aus Versehen als so eine Art Standardaktion festgelegt hat (mit "immer") - und dann möchte man das gerne rückgängig machen, weiß aber nicht genau wie.

In den Einstellungen der App selber, also zum Beispiel in den Einstellungen von gmail ist dazu leider nichts Geeignetes zu finden.

Man muss (im Prinzip von Android 4 an aufwärts) so vorgehen, dass man den Application Manager aufruft, also unter Einstellung > Apps aufruft.

In den Einstellungen des App-Managers findet Ihr dann den Unterpunkt "App-Einstellungen zurücksetzen". Wenn Ihr hier drückt, dann erscheint ein Warnhinweis. Wenn man die Einstellungen der Applikationen zurücksetzt, gehen eben bei allen Applikationen die Vorauswahlen verloren (auch bestimmte Freigaben und Zugriffe muss man anschließend wieder setzen). Aber die Daten und der Cache der Applikationen sollten erhalten bleiben.

Es kann auch sein, dass Ihr zum Abschluss die Applikation (gmail zum Beispiel) einmal schließen und dann wieder öffnen müsst, damit die Änderungen registriert werden.

Hoffentlich haben wir Euch damit ein bisschen weiterhelfen können. Wir haben uns nämlich in der Redaktion selber schon manches Mal ein bisschen geärgert, dass wir nicht so genau wussten, wie wir die Optionen zum Teilen von Bildern wieder verändern, insbesondere wenn wir satt auf "diesmal" irrtümlich auf "immer" geklickt hatten, als wir die Applikation zum Teilen bestimmt hatten. Manchmal möchte man dann ja zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal etwas verändern, und dann steht man da und schaut ein bisschen dämlich aus der Wäsche, wenn man nicht mehr genau weiß, was man damals gemacht hat und wie man es vielleicht wieder rückgängig machen könnte. Wenn man also eine Sache, wie hier, nicht ständig zu tun hat, dann ist man eben auf eine so genannte Externalisierung des Gedächtnisses angewiesen, also das man sich in schriftlicher Form irgendwo elektronisch oder auf einem Blatt Papier Notizen macht, auf die man zurückgreifen kann, wenn es nötig ist.