Battlestar Galactica 2.08 Die Reporterin / Final Cut

Satan! Wer hat sich denn diese Episode nur ausgedacht? Das ist doch alles im Kopf nicht mehr auszuhalten, und man ist nur heilfroh, dass am Ende eine Kinoaufführung der besonderen Extraklasse kommt, denn sonst wäre es wohl so, dass die Episode unter den schlechtesten aller Zeiten eine der ganz schlechten gewesen sein sollte. Hätten würden gehabt - oder so. Was passiert denn genau? Na, das kann man so genau nicht sagen, denn vor lauter Abfilmen der gefilmten Filmwirklichkeit kommt man gar nicht mehr dazu, so recht etwas zu verfolgen, das noch irgendeine Ähnlichkeit mit einer Handlung hat. Wahrscheinlich ist das auch noch alles so gewollt, aber man kann beim zuschauen manchmal nicht mehr richtig hinschauen, weil alles merkwürdig peinlich wirkt. Fängt es eigentlich damit an, dass Lee Adama ohne Hose dasteht? Oder ist das schon mittendrin? Und Felix Gaeta zeigt allen Ernstes vor der Kamera sein Regenwurm-Tattoo (oder was immer das auch ist)? Das darf doch alles nicht wahr sein. Und dann sagt Lee Adama auch noch zu Starbuck vor laufender Kamera "lass mal weggehen, da ist 'ne Kamera". Und alle nutzen die Kameraaufnahmen mit dem bisher mit Abstand unsympathischsten Zylonenmodell (so erfährt man ja zum Glück am Ende der Folge) als so eine Art Beichtstunde. Das gibt es doch alles nicht. Und der Drehbuchschreiber darf sogar, so zeigt ein flüchtiger Blick über die Episodenliste, auch noch mindestens zwei Male ran. Wenn das mal gut geht! Ja, und dass dann am Ende "die Mannschaft der Galactica mit menschlichem Antlitz" (würg) gezeigt werden soll, das verwundert dann auch nicht mehr. Ach so, es geschieht natürlich doch etwas nicht ganz Unentscheidendes, nämlich hat Sharon / Boomer beinahe eine Fehlgeburt, was Doc Cottle irgendwie wohl zu verhindern mag, aber was, wir ahnen schon, in irgendeiner verwandelten Form noch einmal wieder zum Anlass irgendwelcher Spekulationen werden wird. Na, oder auch nicht. Ach ja, die einzige, die noch fieser wirkt als die "Journalistin" Deanna Biers ist ja wohl Kat auf Stims. Sie ist ohne Stims ja schon schlimm genug, wie eingangs in der Szene mit dem hosenlosen Lee Adama klar wird. Spült es weg!